Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was ist am Besten für den Beikoststart geeignet?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
casetri
Hallo ich habe mal wieder eine frage .... ich möchte bald versuchen die ersten löffel beikost zu geben...mein sohn ist nun fast 15 wochen......was ist am besten geeignet?...ich muss dazu sagen er neigt zu festen stuhl...und lieber mittags oder abends?? kann ich auch schon versuchen zum abend etwas brei zu geben.....zb von bebivita ?..... danke schon mal und lg
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Nun kann es bald mit der Beikost losgehen. Klassisch beginnt man mit der festen Nahrung mit Gemüse. Zum Start eignen sich „Früh-Karotte“, „Reine Pastinake“ und „Kürbis“. Wenn Ihr Söhnchen zu festerem Stuhl neigt, rate ich Ihnen vorerst Pastinake oder Kürbis zu nehmen, denn die Karotte kann von den Inhaltsstoffen her festigend wirken. Konzentrieren Sie sich zunächst auf diese Mahlzeit. Mit dem Milchbrei würde ich erst beginnen, wenn der Kleine sich an Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei gewöhnt und sich diese Mahlzeit etwas gefestigt hat. Normalerweise wird mittags mit der festen Nahrung begonnen. Wenn es von den individuellen Gegebenheiten besser passt, dürfen Sie aber auch abends starten. Viel Erfolg bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg