Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was isst ein 12-monate altes Baby?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sonne_78
Liebes Ernährungsteam, wie sieht ein beispielhafter Tagesplan für das Essen eines 12-monate alten Babys aus? Ungefähre Mengenangaben, Lebensmittel etc. Wie oft und in welcher Menge darf man Kuhmilch/Milchprodukte geben? Ist die Gabe von Kindermilch sinnvoll, oder bringt das keinen Vorteil? Welche Lebensmittel dürfen Babys in diesem Alter nicht essen? Vielen Dank Sonne
Liebe „Sonne_78“, schön, dass Sie sich so gut informieren! Nach dem 1. Geburtstag ändert sich gar nicht so viel im Speiseplan. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Die Portionsgrößen lassen sich immer nur sehr schwer vorgeben, denn jedes Kind ist individuell. Sie können hier aber ganz auf den Appetit Ihres Babys vertrauen! Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch …. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) verwenden oder auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist und die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders unterstützt. Rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, roher Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohe Meerestiere (z. B. rohe Austern) sollten Sie meiden. Vorsicht ist auch noch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viel Freude am gemeinsamen Familientisch und herzliche Grüße Anke Claus