Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was gebe ich zum Abendbrei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Viktoria1208
Meine kleine Tochter ist nun 6 Monate alt und vor 1 Monat haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen, den sie begeistert angenommen hat. Besonders angetan ist sie von den Gemüse-Fleischbreien. Wenn mal ein fleischloser Tag ist, steht ihr die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Mittlerweile schafft sie ein ganzes 190g-Glas. Nun würde ich gerne mit dem Abendbrei starten. Wie gehe ich da am besten vor und welcher Brei ist besonders gut verträglich, da unsere Kleine stark unter Koliken gelitten hat? Wieviel pre-Milch braucht sie dann noch mindestens zusätzlich? Danke, dass man sich mit Fragen immer an Sie wenden kann und stets hilfreiche Antworten bekommt.
Liebe „Viktoria1208“, toll, dass es mittags bereits so gut klappt! Reichen Sie am „fleischfreien Tag“ eines unserer vegetarischen Menüs: https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/. Vielleicht kommen sie ähnlich gut an. Milch und Getreide sind eine ideale Kombination für den Abend, liefern wertvolle Nährstoffe und sorgen für eine gute Sättigung. Der „HiPP Haferbrei pur“ oder „HiPP Grießbrei pur" ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ ) im Glas sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Oder Sie nutzen unsere reinen Bio-Getreidebreien (grüne Packungen, https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ), ideal für den Start „Reisflocken“ oder „Hafer-Reis“. Die können Sie mit Ihrer Pre-Nahrung anrühren. Fangen Sie mit einer kleinen Portionen Milchbrei (vielleicht eine viertel Portion) an und steigern diese nach und nach. Anschließend die Milch zum Satttrinken. So geben Sie dem Bäuchlein Ihres Mädchens die Möglichkeit sich behutsam an den Abendbrei zu gewöhnen. Im zweiten Lebenshalbjahr sollten täglich noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) gereicht werden. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Fläschchen am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend. Häufig ist es etwas mehr Milch (teilweise auch in der Nacht) und erst mit dem dritten Brei geht die Milchmenge etwas zurück. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last