Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was gebe ich meinem Sohn zum Frühstück als Getränk?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KimSue2412
Liebes Extertenteam, ich habe ein paar Fragen zu der Ernährung meines Sohnes. Mein Sohn ist genau 9 Monate alt und isst seit ein paar Tagen zum Frühstück etwas Brot mit Frischkäse. Bisher sind es nur wenige kleine Stückchen, jedoch wird es immer etwas mehr. Meine Frage ist, ersetzt das Brot, wenn er eine halbe Scheibe Brot schafft, die Stillmahlzeit am morgen? Was gebe ich ihm dann während des Frühstücks zu trinken? Wenn das Brot nicht reicht, kann ich ihm auch zusätzlich einen GOB geben? Oder lieber einen Milchbrei wie am Abend (s.u.) Ich würde nämlich gerne die Stillmahlzeit am morgen ersetzen, da er in der Nacht und in den frühen Morgenstunden viel an der Brust trinkt und ich das Gefühl habe, dass die Brust morgens nicht mehr genug Milch gibt. Zur Übersicht unser aktueller Plan: Ca 8 Uhr: Stillen Ca 9 Uhr: paar kleine Stücke Brot Ca 12.30 Uhr ca 180g Gemüse-(Fleisch) Brei Ca 15.30 Uhr 190g GOB Ca 18 Uhr ca 250g Milchbrei mit etwas Obstmus (halb Wasser halb Milch) Ca 20 Uhr Stillen (zum einschlafen) Zwischen 21 und 6 Uhr: Stillen nach Bedarf (manchmal auch eher nur nuckeln) Vielen Dank für Ihre Mühe!!!
Liebe „KimSue2412“, kommt nun das Brot am Morgen auf den Plan, soll die Milch dadurch nicht ersetzt werden. Das Brot ergänzt die Milch zur Brot-Milch-Mahlzeit. Das kann wie in Ihrem Fall eine Stilleinheit sein. Wird nicht gestillt, kann begleitend zum Brot eine Flasche m(oder später Tasse) Säuglingsmilch gefüttert werden. Damit Ihr Kleiner weiterhin ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollten noch 1-2 Stilleinheiten puls eine Portion Milchbrei (200-250 g) im Plan enthalten sein. Insgesamt sollte Ihr Junge noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Trinkt Ihr Kleiner in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden noch gut an der Brust, dann reicht das aus. Sollte das einmal wegfallen, sollten Sie auf Milchersatzmöglichkeiten achten. Je nachdem wie der Appetit ausfällt, kann es am Vormittag noch zum Überbrücken bis zum Mittagsessen noch eine kleine Zwischenmahlzeit (etwas Obstbrei, Obstschnitze, plus was zu knabbern usw.) geben. Herzlicher Gruß Doris Plath