Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Was füttere ich wenn meine Tochter nun die letzte Flasche am Tag verweigert?
Litschi88
Hallo! Meine einjährige Tochter hat die letzten Monate in der Früh eine Milchflasche (erst AR und dann Folgemilch von Hipp) getrunken. Zwischendurch Brot mit Schmelzkäse bzw ein bisschen Quark/Joghurt mit Früchten. Mittags Gläschen (Fleisch, Gemüse etc). Nachmittags Obst-Getreide und abends Milchbrei. Seit einiger Zeit verweigert sie mir jetzt komplett die Flasche früh. Keine Chance, dass sie sie wieder trinkt. Sie will lieber früh am Tisch mitessen. Was muss ich jetzt bei der Ernährung in Bezug auf Milch / Nährstoffe beachten? Und wie sieht es mit Quark und Joghurt aus? Möchte nichts falsch machen und hab Angst, dass sie irgendwie unterversorgt ist! Danke für Ihre Hilfe!
Liebe „Litschi88“, ab dem 1. Geburtstag kann statt einer Säuglingsmilchnahrung eine Kindermilch oder auch Kuhmilch als Trinkmilch gereicht werden. Haben Sie schon alles ausprobiert? Reichen Sie die Milch auch aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Auch ein weicher Strohhalm kann ihr Interesse neu wecken. Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Wenn es mit der Milch in flüssiger Form nicht klappt, wie wäre es dann mit einem Kinder-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ )? Parallel zum Brot könnte es auch noch ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) oder auch ein Glas HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, passt auch abends, reichen. Auch einen Naturjoghurt mit Obst gemischt, können Sie nun nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufnehmen. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung für Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Mehlspeisen usw.) auch nur noch bei etwa 300ml/g pro Tag. Frühlingsgrüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last