Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was für Frühstück bei Kuhmilchallergie?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ElisaBoehme
Hallo! Seit gestern verweigert meine Tochter (9 Mon.) die Brust. Sie hat eine Kuhmilchallergie und nun weiß ich nicht, was ich ihr zum Frühstück anbieten kann. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Liebe Grüße und vielen Dank Elisa Böhme
Liebe Frau Böhme, nicht nur morgens ist Milch wichtig. Kinder mit 9 Monate brauchen in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukte, damit sie mit hochwertigem Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen vor allem mit Calcium versorgt werden. Das wird in der Regel morgens und abends jeweils durch eine Portion Milch bzw. Milchbrei oder Baby-Müesli „abgedeckt“. Ist eine Kuhmilchallergie diagnostiziert und kann nicht weiter gestillt werden, ist eine Alternative zur Milch notwendig, die Ihren kleinen Schatz mit allen Nährstoffen versorgt. In der Regel ist das eine Spezialnahrung, die dann zum Trinken oder als Basis für einen Milchbrei oder ein Müesli genommen werden kann. Damit Sie die richtige Alternative für Ihr Töchterchen wählen, rate ich Ihnen mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg