Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was für ein Getränk zu dem Brei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Ich wollte in den nächsten Tagen mit der Beikost beginnen. Bis jetzt wurde mein Sohn ausschließlich gestillt. Was für ein Getränk wäre am besten zu dem Brei? Sollte man Tee geben, wenn ja welcher? Kann ich auch normales Leitungswasser geben? Muss ich es vorher abkochen? Vielen Dank im voraus. Chrissi
Liebe Chrissi, toll, dass es nun mit den Breien losgeht. Das zusätzliche Trinken können Sie noch ganz entspannt sehen. Flüssigkeit wird erst dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Sie können aber gerne schon beginnen, Ihren Kleinen an das Trinken zu gewöhnen. Bieten Sie einfach nach den Mahlzeiten oder auch mal zwischendurch etwas Wasser an, Ihr Junge nimmt sich dann das, was er braucht. Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Neben Wasser kann es zur Abwechslung auch einen Baby-Tee geben. Bei den Tees kann ich für unsere HiPP Tees sprechen. Das Hauptaugenmerk gilt hier der Rohstoffauswahl. So werden ausschließlich Kräuter gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und natürlich streng schadstoffgeprüft sind. Hier finden Sie unser gesamtes Teesortiment https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/. Wenn Sie weiterhin stillen, können Sie auch in Zukunft das zusätzliche Trinken ganz entspannt sehen. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch -sie ist wässrig und löscht den Durst- und die Hintermilch -sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihr Kleiner Durst hat, wird er sich in kürzeren Abständen melden, aber dann auch kürzer trinken. So stillt er seinen Durst an der Vormilch ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Viel Freude bei den ersten Löffelversuchen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus