Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
was essen auf der Alm?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte mich heute nochmals an Sie wenden. Wir werden im Sommer, unsere Tochter ist dann 16 Mon., in die Berge (Deutschland) fahren. Da wir uns schon sehr auf die Almbesuche freuen, stellt sich natürlich jetzt für uns die Frage, was kann unsere Tochter essen und was sollten wir lieber meiden, natürlich in Hinblick auf Milch- u. Käseprodukte. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo, laut dem FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) in Dortmund sollte Kleinkindern vorsichtshalber keine Rohmilch/-erzeugnisse gegeben werden, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell in der Milch vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem Rohmilchkäse Gefahr lauert. Rohmilch/ bzw. Rohmilchprodukte können Listerien enthalten. Diese Mikroorganismen können die Gesundheit Ihres Kindes gefährden. Ihre Tochter darf die Milch auf der Alm probieren, wenn sie abgekocht worden ist und den Käse, wenn er nicht aus Rohmilch hergestellt worden ist. Schöne Grüße Waltraud Bischoff