Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was empfehlen sie zum Frühstück?
"Annalena"
Hallo, mein Sohn Xaver ist 8 Monate und bekommt bis auf morgens und abends schon Beikost. Leider fällt es mir total schwer was ich ihm am Morgen geben kann haben Sie eine Rat für uns? Wollte langsam nämlich auch diese 2 Mahlzeiten ersetzen. Vielen Dank schon mal und natürlich noch ein gesundes neues Jahr.
Liebe „Xaver“, Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Ist Ihr Sohn in der Früh mit der Milch noch bestens zufrieden, wäre das wunderbar. Einfach dabei bleiben. Gegen Ende des Jahres (ab 10 Monaten awta) kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet. Auch eine zweite Milch am Vormittag wäre noch ok. Oft gibt es aber auch zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. Frühstück“, wie Obst-Getreide-Brei, je nach Kaureife Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Gehen Sie einfach nach den Bedürfnissen und der Reife und Vorlieben Ihres Jungen voran. Viele liebe Grüße und beste Wünsche fürs neue Jahr 2016! Doris Plath