Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was darf mein Kind essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Gartenfee_2020
Hallo, ich würde gerne wissen, was mein Sohn (10m) schon alles essen darf. Man liest von gewissen Lebensmitteln, gewisses Obst zB, das erst nach dem ersten Jahr gegeben werden soll. Ich würde gerne mehr Sachen anbieten statt immer nur das selbe (Banane, Avocado, Broccoli, Möhre oder Gläschen etc) Wann darf ich selbst Haferbrei machen- mit den normalen, feinen Haferflocken (nicht Schmelzflocken)? Wann sind so Sachen wie Tomate, Paprika, Mandelmilch erlaubt? Wie schaut es aus mit Joghurt, Ei? Und wann kann ich Rohkost anbieten? Welche Gewürze sind ok und dürfen es selten auch mal Nudeln aus Hartweizengrieß sein? Wann kann ein Kind wirklich vom Familientisch mitessen? Herzlichen Dank
Liebe „Gartenfee_2020“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Ihr Kleiner geht mit großen Schritten aufs Kleinkindalter zu. Da darf es gerne immer mehr in Richtung Familientisch gehen. Beim Gemüse dürfen Sie nun gerne probierfreudiger werden. Starten Sie neue Lebensmittel einfach immer in kleiner Menge. Wird alles gut vertragen, können Sie die Menge steigern. Pastinake, Süßkartoffel, Kohlrabi, Kürbis,…probieren Sie es aus. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Meiden sollten Sie zudem den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst wie z.B. Rohsalami und Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z.B. rohe Austern) und rohen Eiern (z.B. in selbstgemachten Desserts oder Mayonnaise). Etwas vom hartgekochten Ei oder gut durchgebratenem Rührei ist aber hin und wieder möglich. Aber achten Sie penibel darauf, dass es gut durcherhitzt ist, wegen der Salmonellengefahr. Ein Schlückchen Mandelmilch probieren ist in Ordnung - die Milch im Säuglingsalter hingegen durch vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) zu ersetzen, davon wird abgeraten. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es fehlen ausreichend Eiweiß, Eisen, Calcium…. Ebenso sieht es beim Joghurt aus - etwas handelsüblichen Joghurt naschen ist in Ordnung. Nur noch keine zu großen Mengen, der Eiweißgehalt ist noch recht hoch für die Kleinen. Haferflocken können Sie ausprobieren – achten Sie auf eine gute Qualität und tasten Sie sich langsam heran. Salz würde ich generell beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Diese Gewürze haben wir zum Teil auch in unseren Gläschen. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Nudeln aus Hartweizengrieß sind wunderbar geeignet. Viele Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: ( https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/gibt-es-lebensmittel-die-fuer-kleinkinder-tabu-sind-29595.html ). Gehen Sie beim Übergang zur Familienkost einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Tasten Sie sich langsam an neue Speisen voran. Wann genau ein Kind vom Familientisch mitessen wird ist schwer vorherzusagen – das ist ganz individuell. Alles Liebe und viel Freude mit dem neuen Essen! Herzliche Grüße Anke Claus
Miss Mama
Guten Abend Gartenfee_2020 Also unsere Tochter ist jetzt dann auch 10 Monate alt und laut meiner Kinderärztin kann sie alles essen was ihr auch mit am Familien Tisch mit essen tut!! ( natürlich nicht scharf und gesalzen versteht sich ) aber wir geben der kleinen auch alles alles was Gemüse und Obst betrifft jegliche Art, von Nudeln bis griesklöschen von maultaschen bis zu gefüllte Paprika Bohnen Linsen ,Erbsen Ei, und und und also wirklich alles !!! An deiner Stelle würde ich immer nur wenig davon geben um zu schauen wie dein kleiner es verträgt Lg