Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was darf ich mit einem Jahr alles geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, erst einmal vielen Dank für die Arbeit. Ich habe eine Tochter die in 4 Wochen ein Jahr alt wird. Bisher habe ich sehr auf die Ernährung geachtet. Wie stark muss ich das noch mit einem Jahr machen? Kann ich meiner Tochter jetzt alles einmal versuchen lassen? Und wie sieht es mit dem würzen aus? Dankeschön und liebe Grüße Marianne
Liebe Marianne, im Kleinkindalter kann Ihre Tochter auch das bekommen, was es sonst in der Familie gibt. Das Essen für Ihre Kleine sollte halt nur „einigermaßen“ kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht stark gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Herzlicher Gruß Doris Plath