Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
was bio kaufen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
evili
Liebes Expertenteam, ich habe bis jetzt für meine 13 monate alte Zwillinge alle Lebensmittel (Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Brot, Nudeln, Reis, Obst und Gemüse) in Bio-Qualität gekauft. Mittlerweile wird es auf Dauer einfach zu teuer. Alternativ würde ich gerne nur die Lebensmittel im Bioladen kaufen, bei denen das auch wichtig ist. Also Weintrauben, Erdbeeren, Paprika-das weiss ich, und was noch? Ich würde so gerne meinen Beiden möglichst nur gesundes Essen anbieten, kann mir das aber nicht leisten. Vielen Dank für Ihre Antwort! Evili
Liebe Evili, ich verstehe gut, dass Sie sich Gedanken machen, wie Sie Ihre Zwillinge weiterhin möglichst gesund ernähren können. Wenn Sie selberkochen, ist es wichtig auf eine gute Qualität der Lebensmittel zu achten. Lebensmittel aus Bio-Erzeugung sind natürlich erste Wahl, damit sind Sie immer auf der sicheren Seite. Bio Produkte bieten eben zusätzliche Sicherheit: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, der Nitratgehalt liegt deutlich niedriger, die Herstellung von Bio-Produkten erfolgt möglichst ohne Zusatzstoffe, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Nicht zu vergessen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke. Wenn nicht alles in Bio geht, sind Sie mit saisonalen und regionalen Rohstoffen ebenfalls gut dran. Liebe „Evili“, machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Wir haben in Deutschland sehr gute und sichere Lebensmittel. Verwenden Sie auf jeden Fall frisches Gemüse, und was eben möglich ist aus Bio Erzeugung. Welkes Gemüse – egal ob aus Bio Anbau oder nicht – hat weniger Nährwert und häufig mehr Nitrat. Ebenfalls ist es wichtig bei der Zubereitung möglichst sorgsam vorzugehen - Gemüse und Obst gründlich waschen, schälen, schonend garen…… Neben dem Nährwert und der Qualität spielt beim Essen auch die Freude eine große Rolle. Vergessen Sie diesen wichtigen Aspekt nicht. Viele liebe Grüße Doris Plath