Bis wann Bio "Pflicht"
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Guten morgen, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich bemühe mich Demeter, Bioland oder Naturland Gemüse und Obst zu kaufen oder EU Bio, wenn ich es nicht finde . Aber Bio schränkt leider ein, nicht immer gibt es alles und sie mag auch nicht alles, sodass nicht immer so viele andere Möglichkeiten bestehen Ich habe oft ein schlechtes Gewissen wenn ich ganz normales Gemüse, was kein Bio ist kaufe. Bis wann sollte man denn streng auf Bio achten? Dann habe ich noch eine Frage zum Hipp Getreide. Kann ich das Getreide schon eine oder zwei Stunden vorher anrühren und das Obst dann zum Essen zufügen? Wenn meine Tochter aufwacht muss es oft sofort essen geben, wenn man dann noch anrühren muss, vor allem mit Kind auf Arm Danke
von Lydia0000 am 15.10.2021, 10:29
Liebe „Lydia0000“, bei Lebensmitteln ist es immer sinnvoll auf gute Qualität zu achten. Bio-Lebensmittel bieten dabei natürlich Vorteile. Die Bio-Erzeugung kommt der Umwelt und letzten Endes auch Ihrem Kind zugute. Sicherlich dürfen Sie auch mal Bio und konventionell kombinieren. Für manche sind auch regionalen Anbieter eine Alternative. Oft ist eine gute Mischung - also der Mittelweg – gut umsetzbar. Letztlich muss und darf hier jeder für sich entscheiden, auf was er Wert legt. Eine Altersvorgabe können wir hier nicht geben. Zu Ihrem Getreidebrei: Grundsätzlich empfehlen wir alle Breie frisch zuzubereiten. Zur Zeitersparnis bereiten Sie sich am besten schon alles für die Zubereitung vor: Wasser abgekocht und abgedampft in der Thermoskanne, Pulver in einer Schale und das Obstgläschen griffbereit. Damit können Sie den Brei auch ganz schnell, einfach und frisch zubereiten. Oder Sie nutzen einen fertigen Brei aus dem Glas. Probieren Sie es einmal aus. :) Wir wünschen Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 15.10.2021