Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
was an essen noch nicht geben?
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist 9 monate udn sie bekommt nachts eine milchflasche morgens und abends einen milchbrei mittags fleischbrei und nachmittags obst-getreidebrei....nun geb ich ab un zu mal eine banane oder einen babykeks nun meine frage..was an lebensmitteln sollte sie denn noch nicht bekommen?? vielen dank
Hallo, Ihr Töchterchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Zeigt sie Interesse dürfen die Mahlzeiten nun langsam etwas variiert und die Kleine nach und nach an den Familientisch herangeführt werden. Morgens und abends können Sie kleine Mengen belegtes Brot zur gewohnten Mahlzeit kombinieren. Werden die Mengen größer kann sich Frühstück und Abendessen in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Als Alternative ist ein Müesli möglich. Mittags würde ich mit mildem, sehr weich gekochtem Gemüse starten. Etwas später können verträgliche Beilagen wie Nudeln, Reis etc. folgen. Die Speisen sollten möglichst schonend gegart und mild gewürzt sein. Am besten Sie entnehmen vorerst die Portion für Ihr Töchterchen bevor Sie das Essen für den Rest der Familie würzen. Grobe und schwer verdauliche Lebensmittel wie z.B. bestimmte Kohlsorten, scharf angebratenes Fleisch, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes, stark Gewürztes und Gesalzenes sind noch ungeeignet. Vorsicht ist auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Probieren Sie neue Lebensmittel in kleinen Mengen aus und beobachten ob die Kleine gut zurechtkommt. Gehen Sie Schritt für Schritt und verlassen Sie sich bei der Umstellung auf Ihr sicheres mütterliches Gespür, dann kann nichts schief gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg