Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was am Nachmittag geben und was für Soßen dürfen 9,5 monate alte babys
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
janine30
Hallo , Mein Sohn ist 9,5 monate alt und bekommt nur noch morgens ca 6 Uhr die Milch. Mittags bekommt er dann Hipp Gläschen. Ich würde gerne jetzt selber kochen für ihn und meine Frage, was für Soßen kann ich ihn schon geben, z.b. Wenn ich ihn nudeln koche? Muss man in diesem Alter noch sehr aufpassen was man seinem Kind gibt oder dürfen sie schon alles mitessen?? Dann noch eine Frage, was kann ich ihm nachmittags geben, abends bekommt er seinen milchbrei. Hatte es nachmittags mit Getreide-Obst-Brei versucht aber das mag er nicht so gerne. KG Janine
Liebe Janine, möchten Sie den Brei für Ihren Kleinen selber kochen, fragen Sie mal im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ von Birgit Neumann nach. Sie hat bestimmt leckere, babygerechte Rezepte für Sie. Sie können Ihren Kleinen nun auch Schritt für Schritt an die Familienkost gewöhnen. Schaffen Sie dabei einen sanften Übergang, indem Sie zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei etc. anbieten. Das Essen sollte dabei für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht oder nur sehr wenig gewürzt. Denn Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie einfach eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es salzen und würzen Am Nachmittag können Sie Zwieback oder Baby-Kekse grob zerkleinern, mit etwas Fruchtsaft anweichen und Obst untermischen. Vielleicht kann Ihr Kind mit diesem Brei mehr anfangen. Je nach Kaustatus und Kauvermögen können Sie auch Obststückchen plus etwas zum Knabbern, wie unsere Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks etc. anbieten. Viel Freude am Familientisch! Liebe Grüße Anke Claus