Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was als nächste ersetzen und schon Gläschen ab dem 6. Monat nehmen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
nicibanani
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt unkorrigiert 7 Monate, kam aber 4 Wochen zu früh, d.h. etwas über 6 Monate. Er bekommt schon einige Zeit Beikost, Mittags und Abendbrei, nun zu meiner Frage, ab wann kann er wirklich die Gläschen und Abendbreie essen bei denen ab dem 6. Monat drauf steht? Von den Mittagsgläschen hat er ja schon alles Sorten durch (n.d.4.Monat) ich wechsle jeden Tag ab bis ich alles durch habe und fange dann wieder von vorne an und mische reine Gemüsegläschen auch mit den Fleischzubereitungen. Bei den Gläschen ab dem 6. Monat gibt es ja wieder neue Arten, meinen Sie das es noch etwas zu früh ist, ihm diese schon anzubieten oder sehen sie keinen Grund um nicht damit anzufangen? Und noch eine Frage, seine Mahlzeiten sehen so aus: 06 Uhr 150ml Pre 09 Uhr 150ml Pre 12.30 190g Gemüse/Kartoffel/Fleisch etc. + 60g Obst 15 Uhr 150ml Pre 18.30 130g MGB+mit etwas Obst verfeinert 20-20.30 130 ml Pre Was sollte ich als nächstes ersetzten mit GOB? Eher die Mahlzeit um 9 Uhr oder eher die um 15 Uhr? Ich danke ihnen schonmal für Ihre immer sehr tollen und hilfreichen Kommentare und Ratschläge!! VG Nicole
Liebe Nicole, auch ich möchte mich bedanken. Es freut mich, dass meine Ratschläge weiterhelfen, außerdem macht der Austausch sehr viel Spaß. Sie können ohne Bedenken Produkte mit der Empfehlung „ab dem 6.Monat“ mit dazu nehmen. Die Mittagsgläschen unterscheiden sich in der Hauptsache durch eine neue Konsistenz von denen nach dem 4.Monat. Sie sind nun nicht mehr feinst püriert, sondern etwas gröber – feinstückig püriert. Das ist die erste Einstimmung auf weitere Entwicklungsschritte. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Eigentlich ist es egal, welche Mahlzeit Sie zuerst durch eine milchfreie Zwischenmahlzeit ersetzen, Hauptsache der Gesamtspeiseplan ist ausgewogen und passt. Ich würde die Nachmittagsmahlzeit vorziehen, da ein Getreide-Obst-Brei aus energiereichem Getreide und Obst schon für den Abend und die Nacht vorbereitet. Weiter viel Spaß mit der festen Nahrung und bis zum nächsten Mal Viele Grüße Veronika Klinkenberg