Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was als 2. Frühstück?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lilliwilli
Hallo liebe Expertinnen, mein Sohn ist 8 Monate alt und ein begeisteter Esser. Er hat mittags seinen Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide und abends einen Milchbrei. Zum Nachtisch isst er ein bisschen vom Obstgläschen. Gestillt wird er morgens nach dem Aufwachen (gegen 7 Uhr), dann gegen 10 Uhr, abends vor dem Einschlafen und nachts. Meine Frage ist - durch was kann ich das 10 Uhr-Stillen ersetzen, was kann ich ihm stattdessen anbieten? Von 7 Uhr hält er es nicht durch bis zum Mittagessen ohne etwas dazwischen. Ich möchte in den nächsten Wochen gerne beginnen zu ersetzen, das restliche Stillen bleibt erhalten. Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße
Liebe „Lilliwilli“, ein Ernährungsplan wie aus dem Bilderbuch, toll! Wenn Sie eine weitere feste Mahlzeit einführen wollen, können sie in den nächsten Wochen um 10Uhr einen weiteren Getreide-Obst-Brei anbieten. Je nach Gesamt-Speiseplan, die Portion des 2. Getreide-Obst-Breies nicht zu groß wählen, so dass Ihr Söhnchen ausreichend Appetit auf sein Mittagsessen hat. Wenn Ihr Kleiner gut kauen kann, können Sie auch etwas anderes „festes Getreidehaltiges“ zum Obstmus reichen z.B. Knabbereien wie Hirsekringel, Kekse und Reiswaffel. Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch rohes Obst. Ideal für den Fingerfood-Start ist die Banane, diese können Sie auch zunächst etwas mit der Gabel zerdrücken. Probieren Sie zunächst mal einige Stückchen Birne und Apfel weich zu dünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anzubieten. Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage auch einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057 Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last