Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warum wird der Brei nach Fleischzugabe nicht mehr angenommen ?
Locke77
Hallo, wir haben unserer Tochter (6 Monate) bislang einen Pastinaken-Kartoffelbrei gegeben und das klappte auch ganz gut. Seit Samstag habe ich Geflügelfleisch hinzugefügt ( selbst gekocht und ganz klein pürriert). Zwei Tage lang hat sie den Brei genommen (aber auch nur kleine Mengen) und seit zwei Tagen verweigert sie den Brei komplett. Zuerst dachte ich es liegt am Appetit und sie ist müde. Aber das konnte ich heute beides ausschließen und sie mochte trotzdem keinen Brei. Jetzt stelle ich mir soviele Fragen ?! Liegt es an der Fleischsorte? Kann es sein, dass sie das Fleisch nicht mag ? Haben Babys in dem Alter schon ein Geschmack dafür ? Kann es an einem Entwicklungsschub liegen ? Ich weiß jetzt nicht sorecht, was ich machen soll ?! Soll ich ihr den Brei wieder ohne Fleisch anbieten ? Kann ich die Gemüsesorte auch ohne Fleischzugabe wechseln ? Es wird ja immer gesagt, dass erst alle drei Zutaten komplett sein sollten, bevor man etwas Neues einführt ?! Ich stille noch voll und habe somit keinen Druck, aber man wünscht sich ja schon, dass es auch etwas vorangeht. Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp für mich ?! Viele Grüße
Liebe „Locke“, ich kann gut nachvollziehen, dass nun viele Fragen durch Ihren Kopf gehen. Lassen Sie sich nicht beirren, das ist nicht ganz ungewöhnlich. Babys haben einen sehr empfindsamen Geschmackssinn. Eine Geschmacksvorliebe ist ihnen in die Wiege gelegt und das ist die Vorliebe für „süß“, denn das Fruchtwasser geht in diese Richtung. Durch die Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Mit der festen Kost müssen Babys verschiedene Geschmackserlebnisse kennen und akzeptieren lernen. Das geschieht sehr unterschiedlich. Prima, dass Ihr Töchterchen sich mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei angefreundet hat. Sie wird auch zu einem fleischhaltigen Brei Vertrauen finden. Womöglich dauert das ein bisschen. Manche Babys verbinden Fleisch häufig mit der Geschmackskomponente „bitter“ und müssen das erst kennenlernen. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen das der kindliche Organismus am besten verwerten kann. Da Eisen das ist, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Milch am dringendsten brauchen, rate ich Ihren Spatz ganz langsam daran zu gewöhnen und dann möglichst regelmäßig ein fleischhaltiges Menü zu füttern. Sehr gut eignen sich hierzu unsere Fleischzubereitungen. Die gibt es in den Sorten „Rind“, „Hühnchen“ und „Pute“. Die fertigen Fleischgläschen bestehen aus Fleisch bester Qualität und sie sind feinst püriert, also von cremiger Konsistenz. Mischen Sie erst einmal ein Löffelchen unter den Gemüsebrei und erhöhen Sie die Menge einschleichend. Sie werden sehen Ihr Mädchen wird sich Schritt für Schritt daran gewöhnen. Und dann können Sie sicher bald einen Schritt weitergehen und die nächste Breimahlzeit einführen. Sonnige Wintergrüße Veronika Klinkenberg