Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
warum weint mein Sohn beim trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
licatese
Liebe Expertinnen, seid ein paar Tagen weint mein Sohn am 4.5 2 Monate alt manchmal beim trinken. Ich füttere ihn mit muttermilch und seid zwei Wochen mit Pre nahrung ich habe zu wenig Muttermilch. ich Weiß das weil ich seid unsere Krankenhaus Entlassung abpumpe. Im krankenhaus bekam er von aptamil zusätzlich zur muttermilch die pri Nahrung. als ich gemerkt habe dass ich zu wenig Milch abpumpe habe ich erstmal die fertige Flaschen von aptamil gekauft um zu schauen ob er die Milch verträgt als es so war hab ich die große Packung gekauft. Ich dachte als ich begann die Pre Nahrung öfters zu geben (weil ich an manchen Tagen echt wenig Milch abpumpte) das es darin liegt das er weint, weil er sie vielleicht nicht verträgt und es zu schnell geht mit der umstellung aber bei der muttermilch reagiert er genauso. Er trank beide milcharten problemlos aber seid drei Tagen trinkt er ein bischen ohne Probleme und dann fängt er an zu weinen dreht den Kopf presst pupst auch seid Tagen viel und durch das weinen kommt auch bischen Milch raus weil er gar nicht dazu kommt sie zu schlucken und dann bekommt er auch schluckauf nachdem wir ihn beruhigt haben durch trösten gebe ihm die Flasche und dann wieder dasselbe ich denke er möchte nicht essen das es deswegen ist aber dann weint er und steckt sich die Finger in Mund oder saugt mit dem Mund an meiner Schulter wenn er einen bäuerchen machen muss. seid geburt an hat er viele koliken dachte dann das es wieder so schlimm ist und er deswegen weint denn er saugt auch ziemlich stark sodass er blasen in der Milch bildet. meinen sie das es die koliken sind, die Nahrung oder was anderes? er hat auch seid Tagen nur 1bis 2 mal die windel mit groß und es passiert auch erst spät abends hat er vielleicht durch die Pre Verstopfung. sonst ist er ganz ruhig und lieb nur wenn er wieder mal Bauchschmerzen bekommt weint er. im schlaf beschwert er sich auch oft dann wird er gestrichelt oder den schnuller gegeben und dann schläft er weiter ich hoffe sie können mir helfen LG Tanja
Liebe Tanja, das ist natürlich keine schöne Situation für Sie und Ihren Kleinen, wenn er beim Trinken weinen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen leider nicht selten. Meist ist es schwierig die Ursache dafür zu finden. Eine Unverträglichkeit gegenüber der Milchnahrung halte ich eher für unwahrscheinlich, da Ihr Schatz die Bauchbeschwerden auch nach dem Stillen hat. Aber sprechen Sie da ruhig noch mit Ihrem Kinderarzt darüber. Gerne möchte ich Ihnen auch noch Tipps geben, wie Sie Ihren Kleinen dabei helfen können mit den Blähungen besser klar zu kommen: • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kleiner immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: verwöhnen Sie Ihren Kleinen ruhig mit einer Bauchmassage. Ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner ein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, die Kleinen auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde). Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Baby weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. 2-3 mal täglich eine volle Windel oder alle 5 Tage, ist bei Babys alles „normal“. Das kann zudem alles phasenweise sein. Besprechen Sie ruhig mit Ihrem Kinderarzt ob er eine Umstellung auf eine Spezialnahrung empfiehlt. Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung ist für Babys mit Blähungen, Koliken & Verstopfung geeignet und könnte Ihrem Kleinen gut helfen. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn. Ich wünsche Ihnen bald wieder ruhige und entspannte Mahlzeiten. Viele liebe Grüße Anke Claus
licatese
Liebe Frau Claus, die Tipps die sie mir geschrieben haben wende ich schon Neuanfang an.Am besten klappt das mit dem fliegergriff. Das mit dem bäuerchen ist manchmal schwer denn wenn er einschläft kann ich tun und lassen was ich will er wird nicht wach und macht kein bäuerchen wenn er dann wieder wach wird so nach paar Stunden macht er einen sobald man ihn hoch hebt. Meinen sie das es gut ist wenn ich die Nahrung auf hipp Wechsel? jetzt wo er aptamil trinkt? gibt es denn Probe Flaschen von hipp? wäre schade die große Packung zu kaufen und er mag oder verträgt sie dann nicht. wie lange darf ich die Milchnahrung eigentlich stehen lassen? So wie muttermilch für eine Stunde? Dankeschön und LG Tanja
Mela84
Liebe Tanja, Ich kenne dein Problem nur zu gut mein kleiner ist jetzt 13 Wochen und wir hatten das selbe Problem. Er hat zuerst milumil und dann aptamil bekommen sogar die COM extra wegen Blähungen und Verstopfung ( beides war für mich nicht so überzeugend aber war ja eine Empfehlung meiner Hebamme)Er hatte auch weiterhin nur alle 5 Tage Stuhl trotz 3mal täglicher Bauch Massage und kirschkernkissen. Doch am besten wars noch wenn ich ihn viel getragen habe :-) bei mir ist es das zweite Kind aber bei meinem Freund das erste und unser kleiner Mann merkte sofort wenn der Papa unruhig war und schrie noch mehr. So schwer es ist einfach ruhig bleiben die kleinen können sich leider nicht anders äußern außer mit schreien :-( und das ist leider auch für uns Eltern herzzerreißend. hatte bei meiner Tochter bereits die hipp Produkte und war sehr zufrieden und habe auch jetzt auf hipp combiotik umgestellt und siehe an der kleine Mann pupst :-) wie ein großer und das ohne Schreien. Im Nachhinein gesehen hätte ich auf mein bauchgefühl hören sollen und gleich die hipp Nahrung füttern sollen :-) Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen Lg Mela :)
Liebe Tanja, Sie können gerne einmal unsere HiPP-Milch ausprobieren. Ich empfehle Ihnen die HiPP Pre Bio Combiotik. Nutzen Sie unsere praktischen Portionsbeutel, die Sie versandkostenfrei in unserem Shop bestellen können: ( http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html ) Haben Sie schon das Saugerloch überprüft? Bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ist das Loch zu groß schluckt Ihr Kleiner beim Saugen zu viel Luft mit, die wieder mit Milch hochkommt. Das kann dann alles zu schnell gehen und ihn überfordern. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie er in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf jeden Fall möchte ich Ihnen ans Herz legen, Ruhe zu bewahren. Kinder haben feinste Antennen, sie spüren wie besorgt Mama ist. Ihr Sohn spürt Ihren inneren Wunsch, er möge doch richtig trinken, ohne weinen. Bleiben Sie zuversichtlich und positiv. Oftmals wenn der Druck wegfällt, löst sich alles von ganz allein. Ich wünsche Ihnen und dem Kleinen, dass sich die Situation bald entspannt. Doris Plath