Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Warum trinkt mein Baby plötzlich weniger insbesondere vormittags?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe folgende Frage: seit ca. 3 Wochen trinkt unser Sohn Felix (5,5 Monate, 8,5 Kg.) viel weniger, als vorher. Wir waren vor Weihnachten im Urlaub und da fing es an, dass er vom ersten Tag an bis ca. 3 Uhr nachmittags nur die Hälfte seiner üblichen Mengen getrunken hat. Danach hatte er eine Erkältung, da hat er noch weniger getrunken. Nun ist unser Häschen seit 1,5 Wochen wieder gesund und fröhlich, trinkt aber nach wie vor viel weniger, als sonst, bzw. was andere Babys trinken. So sieht unser Speiseplan aus: Nachts gegen 2:30 - eine Brustmahlzeit (trinkt ca. 10 Minuten) 8:30 - 100 - 140 ml 1-er Milch 11:30 - ein halbes Gläschen Gemüse + ca. 40-50 ml Milch 14:30 - 140 ml Milch 17:30 - 200 ml Milch 20:30 - 150 - 170 ml Milch Ich frage mich nun, woran es liegen könnte, dass unser Söhnchen immer noch nicht richtig trinkt bzw. dass er morgens / mittags so wenig Appetit hat. Hat jemand eine Idee? Danke
Hallo, das ist schön, dass Ihr Häschen wieder gesund und fidel ist. Und Ihr Söhnchen gedeiht auch bestens. Er liegt in seinem Alter mit seinem Gewicht in der oberen Norm. Das zeigt Ihnen, dass er genug bekommt. Und das trotz vermindertem Appetit in einer neuen Umgebung im Urlaub und noch weniger Appetit bei seiner Erkältung. Es kann nun sein, dass Ihr Kleiner noch ein wenig braucht bis alles wieder wie vorher ist, aber auch wenn er bei seiner jetzigen Trinkmenge bleibt, ist das ausreichend. Der Appetit kann immer wieder zu gewissen Phasen schwanken, auch innerhalb des Tages. Sie bieten ihm ja Milch und Essen an, er kann jederzeit so viel haben wie er möchte und braucht. Und da er sich so prächtig entwickelt brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Sie dürfen Ihrem kleinen Mann und seinem Hunger da ganz vertrauen. Ein schönes Wochenende wünsche ich! Doris Plath