Warum trinkt mein 9 Mnate alter Sohn so wenig?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Warum trinkt mein 9 Mnate alter Sohn so wenig?

Hallo, mein 9 1/2 Monate alter Sohn ist ein guter Esser. Morgens wird er noch gestillt. Danach isst er eine Scheibe Brot mit Butter oder Frischkäse. Mittags gibt es Gemüse und Kartoffeln u.ä. Nachmittags erhält er einen OGB und abends einen MGB. Mittags und abends gibt es immer noch Obst als Nachtisch. Leider verweigert der kleine Mann in der letzten Zeit fast komplett zusätzliches Trinken (Tee oder Wasser). Egal, ob Trinklerntasse, Tasse oder Becher, er möchte nicht trinken und schiebt alles mit den Händen weg. Heute haben wir die "alte" Aventflasche mit Sauger ausgegraben und das Trinken damit probiert. Tatsächlich ging es damit besser. Aber er hat trotzdem nicht einmal 100ml am ganzen Tag geschafft. Was kann ich noch tun?

von bbernitt am 26.03.2012, 19:54

Antwort auf: Warum trinkt mein 9 Mnate alter Sohn so wenig?

Liebe „Bbernitt, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich Sorgen machen, hört man doch immer wie wichtig das zusätzliche Trinken für Kinder ist. Beobachten Sie denn irgendetwas Besonderes? Ist der Stuhl sehr fest oder macht „der kleine Mann“ keinen ganz so fitten Eindruck? Mir erscheint das nicht der Fall zu sein und dann sollten Sie ganz beruhigt sein. Vielleicht hat der Kleine auch gespürt, wie sehr Sie sich das Trinken bei ihm wünschen. Steht die Mama unter Druck ist das nicht unbedingt förderlich. Alle Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung bei, auch wird Ihr Junge morgens noch gestillt. Wenn es mit dem „alten“ Aventfläschchen mit Sauger etwas besser geht, dann kann man das schon noch etwas so praktizieren. Ständig kleine Mengen nuckeln ist für Zähnchen allerdings nichts. Versuchen Sie das Thema lockerer zu nehmen. Bieten Sie ganz zwanglos zwischendurch immer wieder einmal kleine Mengen Getränk an. Ein dickwandiges Schnapsgläschen oder ein Eierbecher sind häufig beliebte Gefäße. Manche Sprösslinge schaffen es aber auch direkt aus einem Fläschchen, von dem der Sauger abgenommen wurde, schluckweise zu trinken. Am besten trinken Sie gemeinsam und sind Ihrem Sprössling, auch was ein gesundes Trinkverhalten anbelangt, das beste Vorbild. Hat Ihr kleiner Schatz jederzeit die Möglichkeit zu trinken und kann er beobachten, dass Trinken etwas Selbstverständliches ist, wird er das irgendwann übernehmen. Das kommt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 27.03.2012