Warum sind in so vielen Brei-Gläsern ab 4 Monaten Milchprodukte enthalten?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo! Mein Sohn darf vorerst lt. Kinderarzt keine zugesetzten Milchprodukte essen - also von der Milchnahrung als solches abgesehen. Jetzt stand ich Samstag vorm Regal und musste feststellen, dass in unheimlich vielen Gläsern ab 4. Monat bereits Sahne oder andere Milchprodukte zugesetzt sind. Auch im "reiner Kartoffelbrei" ist Sahne zugesetzt. Mir hat man beim ersten Kind noch gesagt, dass gerade Sahne usw. für so Kleine tabu ist, weil sie sehr fett und Eiweißreich sei. Deshalb stellt sich mir die Frage... Warum wird das so oft verwendet? Vielen Dank LG Lilly
Mitglied inaktiv - 23.01.2017, 14:16
Liebe Lilly, gut dass Sie sich über die Zutatenliste so genau über die Zusammensetzung der Gläschen informieren. Gemüse- und Menügläschen sind häufig bis meistens milchfrei und Milch, Sahne oder Butter kommen nicht zum Einsatz. Wahrscheinlich standen im Regal Ihres Supermarktes nicht alle unsere Gemüsegläschen. Von 12 HiPP-Gemüsegläschen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/ ) enthalten nur vier Gläschen einen kleinen Klecks Sahne oder Butter. Gerne schicke ich Ihnen unsere Produktinformation, so haben Sie alle unsere Produkte in einer Übersicht und können über die Spalte „Milch“ schnell erkennen, welches Produkt milchfrei ist. Melden Sie sich einfach kurz per Email (https://www.hipp.de/index.php?id=850&thema=babyclub ) oder telefonisch (08441-7573849) bei uns im HiPP Elternservice, wir lassen Ihnen gerne die Produktinformation zukommen. Noch ein Wort zur Kuhmilch bzw. zu Kuhmilchprodukten: Kuhmilch kann ein Baby normalerweise als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Auch hin und wieder als Klecks Sahne oder Butter in einem Gemüsegläschen, ist Kuhmilch ohne Bedenken möglich. Als Trinkmilch ist Kuhmilch im ersten Jahr aber schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 24.01.2017
Schau mal die alnatura- und die dmBio-Gläschen an, die haben das nicht! Lg
von Wolke5 am 23.01.2017, 20:50