Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Warum schluckt sie den stückigen Brei einfach herunter?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, wir haben begonnen die Gläschen mit Stücken zu füttern. Was mich wundert, und darum wende ich mich an Sie. Warum schluckt unsere Tochter das Essen genauso herunter wie das Essen ohne Stücke? Ich dachte sie muss doch merken das da Stücke drin sind. Aber nicht es wird geschluckt zwischendrin mal gewürgt aber trotzdem gegessen. Ist das normal? Kann ich etwas machen damit sie merkt das man mal mit Kauen beginnen sollte? Sie ist 9 Monate, meinen Sie ich sollte noch Gläser ohne Stücke geben? Liebe Grüße Elli
Liebe Elli, in dem Alter ist das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen völlig normal. Jetzt wird das Essen ja erst zunehmend stückiger und Ihre Kleine lernt damit mehr und mehr umzugehen. Die feinstückigen Menüs ab dem 8. Monat und weiche, reife Obstschnitze, gedünstete Gemüsestückchen oder Nudeln, Kartoffeln (alles ungewürzt) können das Kauen mit anregen. Zum Knabbern können Sie zum Beispiel unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) anbieten. Diese können gut mit den Händchen erfasst werden und sie haben eine babygerechte Struktur - der Kringel löst sich recht rasch im Mund auf. Mach Sie sich keine Sorgen, Ihre Kleine weiß schon wie Sie mit den Lebensmitteln umzugehen hat und wie Sie die Stückchen am Gaumen zerdrücken kann – das Kauen kommt dann ganz automatisch. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun