Warum riecht mein Sohn nach Milch/erbrochenem?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
mein sohn fast drei riecht seit einer woche nach saurer milch/erbrochenem. eine freundin meinte heute er riecht wie meine tochter als ich sie noch gestillt habe und sie ab und an gespuckt hat. er trinkt noch viel milch. also H-milch. morgens 200ml und abends. aber schon ewig. der geruch ist immer nur dann da wenn er geschwitzt hat. nach dem schlafen oder toben. meist nur die oberteile.er selbst auf der haut eigentlich nicht.... er badet 2 mal die woche und an der ernährung wurde auch nichts verändert.... was kann das sein? riecht sein schweiss jetzt schon?!?!
von petitechouchou am 15.09.2014, 21:14
Liebe „petitechouchou“, in der Regel „riechen“ wir Menschen erst mit Beginn der Pubertät. Bei kleinen Kindern sind die Schweißdrüsen noch nicht aktiviert und das „geruchsintensive“ Sekret fehlt noch. Der Geruch nach saurer Milch bedeutet nicht, dass es an der Milchzufuhr liegt. Aufgestoßenes/Erbrochenes ist meist mit saurem Magensaft vermischt und riecht entsprechend. Vielleicht liegt es auch nur an der Kleidung (dem Material, dem Waschpulver…). Denn Ihr Sohn an sich riecht ja nicht. Ich bin hier eindeutig überfragt. Vielleicht kann Prof. Dr. med. Dietrich Abeck aus dem Nachbarforum „Haut von Babys und Kindern“ etwas dazu aussagen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 16.09.2014