Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
warum möchte sie plötzlich keinen Brei mehr?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
ChrissiLissi
Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und wir haben bisher mit dem Essen keine Schwierigkeiten gehabt. Wir haben ab dem 5. Monat langsam mit Breikost begonnen und sie hat immer alles gegessen was man ihr gegeben hat. Ich habe inzwischen abgestillt und sie bekommt abends und nachts noch eine Flasche 1er Milch. Seit ein paar Wochen verweigert sie zunehmends den Brei, hauptsächlich den Mittagsbrei. Ich habe schon alles probiert, verschieden gekocht, verschiedene Gläschen, unterschiedliche Konsistenzen, habe ihr Kartoffeln und Gemüse gegart in die Hand gegeben-nichts. Wenn ich ihr als Ersatz eine Flasche anbiete, trinkt sie diese komplett aus. Aber das wäre ja ein Rückschritt. Ich weiß nicht mehr weiter und mache mir Sorgen das sie abnimmt da sie eh so zart ist. Was kann ich noch tun? LG
Liebe „ChrissiLissi“, zahnt Ihr Mädchen vielleicht gerade? Ich vermute es, denn beim Zahnen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen oder lehnen andere vehement ab. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft. Das kann auch länger anhalten. Denn diese Erfahrung bleibt in Erinnerung. Und Kinder denken beim Geschmack bestimmter Speisen wie bei Ihnen das Gemüse noch an dieses unangenehme Gefühl, wenn sie es essen sollen. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihr Mädchen ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht. Das darf auch mal ein Mittagsfläschchen sein. Begegnen Sie ihrem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Sie haben alles genau richtig gemacht. Bieten Sie Ihr weiter regelmäßig die gewohnte Mittagsmahlzeit an. Mischen Sie auch mal etwas Obst unter das Gemüse/Menü, das kann ja täglich ein Löffel weniger sein. Machen Sie auch mit dem Fingerfood weiter. Sicher mag sie bald wieder gerne ihr Gemüse essen, bleiben Sie geduldig am Ball. Auch bei oder nach einem Infekt kann es immer ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. Klären Sie dies auch mit Ihrem Kinderarzt ab. Noch eins: Schnell steht die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Das kennen wir doch auch, wenn wir mal krank sind, dann haben wir auch keinen Appetit. Trinken nur etwas Tee und halten gut und gerne ein paar Tage ohne etwas zu Essen aus. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und Ihrem Mädchen alles Gute, Annelie Last