Warum mag unser Baby keinen stückigeren Brei?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag, unser Sohn ist nun 7 Monate alt und er kriegt seit 1,5 Monaten Beikost. Nun ist uns aufgefallen, dass er bei den Gläschen, die stückiger sind, oft einen Würgereiz bekommt und dann eine ganze Ladung wieder erbricht. Woran liegt das? Müsste er die grobere Kost nicht schon essen können? Wie sollen wir uns verhalten? Einfach nur die Gläschen ab 4. Monaten geben? Heute wollte ich ihm noch ein Löffelchen selbstgemachten Kartoffelbrei geben und auch da hat er sich am Ende übergeben. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Enibas10
von enibas10 am 04.10.2012, 12:44
„Liebe Enibas10“, ich kann Sie beruhigen, das ist nicht ungewöhnlich und kommt häufiger vor. Etwa mit Abschluss des siebten Monats sind Babys in der Entwicklung zwar so weit, dass sie mit weich gekochten Stückchen vertraut gemacht werden können. Nicht bei jedem Kind klappt das genau zu diesem Zeitpunkt. Hier legen Sprösslinge ein unterschiedliches Tempo vor. Offensichtlich braucht Ihr Söhnchen etwas Zeit, um mit einer stückigeren Konsistenz vertraut zu werden. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Junge wird auch mit den 4-Monatsgläschen mit allen Nährstoffen versorgt, die er zu einer gesunden Ernährung benötigt. Die weichen Stückchen in den Gläschen werden nicht gekaut, aber sie dienen der Ausbildung der Mundmotorik und der ersten Stimulation zum Kauen. Geben Sie sich und Ihrem Spatz Zeit. Das Kauen ist für die Gesamtentwicklung so auch für den Spracherwerb wichtig, aber die Gewöhnung muss nicht von heute auf morgen passieren und sie können ganz schonend vorgehen. Nehmen Sie erst einmal die Mahlzeiten ab dem 6.Monat. Sie sind etwas gröber und stellen eine prima Zwischenstufe dar. Hat sich Ihr kleiner Schatz daran gewöhnt, könnten Sie erst einmal 1-2 Löffelchen stückiges Essen in das Gewohnte mischen und die Menge einschleichend erhöhen. So dass es Ihr Junge kaum merkt. Bei dieser behutsamer Vorgehensweise wird der Kleine sicher Vertrauen aufbauen und Stückiges akzeptieren lernen. Tut er sich sehr schwer, dürfen Sie ohne Bedenken auch noch ein paar Wochen warten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 04.10.2012
Hallo, laß deinem Kleinen Zeit.....ich hab auch so ein Exemplar zu Hause, aber er ist schon fast 14 Monate. Die stückigen Breie ab 8. Monat ißt er seit kurz vor seinem 1. Geburtstag....aber das war es dann auch schon. Brot sammelt er nur in Hamsterbacken und dann kommt der Würgereiz und alles ist wieder draußen, früh Haferflocken mit Milch oder Kindermüsli ißt er zwar....aber dann würgt er wieder. Manchmal würgt er schon, wenn er nur seine Essschüssel sieht......Es gibt eben Kinder die brauchen mehr Zeit dafür, und manche haben auche einen sehr ausgeprägten Würgereiz. Unser Großer (heute 21 Jahre) war da auch ganz schlimm...bis ins Schulalter. Zahnarzt war der Horror, wir durften ihm vorher stundenlang nix zu essen geben, sonst hätte er die ganze Praxis vollgekotzt. LG Sabine
von bienchen70 am 08.10.2012, 21:25