Umstellung fester/stückiger Brei
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag , Meine Tochter 8 Monate bekommt seit 2 Monaten pürrierten Brei , seit ein paar Tagen gebe ich ihr nun festeren Brei . (Gläschen ab 8. Monat) . Bisher hatte sie immer super gegessen und auch viel . Jetzt ist es aber so , dass sie seit der Umstellung nicht mehr so viel schafft , bzw. das Füttern auch wesentlich länger dauert . Liegt es daran , dass sie sich erst einmal an die festere Nahrung gewöhnen muss? Die ersten Löffel gehen immer ziemlich fix , danach mag sie aber nicht mehr so wirklich was essen . Sie würgt auch nicht , oder wenn dann eher selten. Die Nachspeise (Obst) klappt aber dann wieder wie gewohnt super . Lieben Dank schon mal für die Antwort. Viele Grüße
von JenSte am 27.02.2018, 12:39
Liebe „Jen Ste“, für Ihre Kleine ist es wieder eine ganz neue Erfahrung. Plötzlich verstecken sich (ganz weiche) Stückchen im Brei, damit muss sie erst lernen umzugehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie das irritiert und Sie etwas Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen. Sie können zunächst die Stückchen auch noch mit einer Gabel zerdrücken und Ihr Mädchen so langsam an die gröbere Kost heranführen. Oder mischen Sie löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute pürierte Kost, Löffel für Löffel. Es gibt aber auch immer mal Phasen, in denen die Kleinen plötzlich nicht mehr so gerne essen. Vielleicht stecken auch kommende Zähnchen dahinter? Auch wenn man noch nichts von ihnen sieht, können sie die Kleinen schon plagen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus Ihrer Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und weiterhin viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 27.02.2018