Stückiger Brei wird ausgespuckt was kann ich machen?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Guten Tag, unser Sohn ist 9 Monate und mag keinen Brei mit Stücken. Immer wenn er nicht ganz püriert ist spuckt er den Brei gleich wieder aus. An was kann das denn liegen. Ich versuche das jetzt schon seit einer Woche? Wie kann ich den unseren Sohn unterstützen damit ihm das Essen leichter fällt. Soll ich immer weiter versuchen oder eine Pause machen? Entschuldigen Sie die vielen Fragen. VG
von LisasTim am 25.01.2021, 12:52
Liebe „Pamina-L“, es gibt Kinder, die brauchen einfach etwas länger, bis sie sich auch mit stückiger Kost wohl fühlen. Manche sind schon ab dem 8. Monat recht „kaufreudig“, andere wollen auch mit einem Jahr und darüber noch am liebsten pürierte Kost. Auch Ihr Schatz wird es mit Ihrer Unterstützung lernen – nur Mut! Sie machen es ganz richtig, wenn Sie Ihrem Jungen immer wieder spielerisch und ohne Erfolgsdruck die Gelegenheit dazu geben. Ich bin mir sicher, es wird eines Tagen „klick“ machen und die Neugier und die Reife Ihres Sohnes werden gewinnen. Ich gehe einmal davon aus, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Das müsste im Zweifel jedoch ein Arzt abklären. Bei vielen Kleinen ist der Würgereflex noch besonders empfindsam und sie spucken Stückchen wieder aus. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Kinder sind hier sehr sensibel – Ihr Junge scheint zu dieser Gruppe zu gehören. Das hat die Natur so eingerichtet, um ein Kind vor dem Verschlucken zu schützen. Ein kleines Stückchen Brei, oder besondere Konsistenz wie bei der Kartoffel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen oder er spuckt das Stückchen schnell aus. Das sieht oft schlimmer aus als es ist. Bleiben Sie stets dabei, damit Sie beobachten können, wie Ihr Sohn mit dem Essen umgeht und bitte nie im Liegen füttern. Sie können gerne noch weiter die früheren Altersstufen reichen - diese unterscheiden sich lediglich in der Konsistenz und Zutaten. Ihr Baby ist auch damit weiterhin mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Kombinieren Sie die feinen Breie die gute gehen, gerne mit stückigeren Breien. Zu Beginn können Sie kleine Stückchen mit der Gabel zerdrücken. Mit der Zeit lernt Ihr Schatz dann, damit umzugehen. Gehen Sie in kleinen Schritten voran. Weiche, reife Stückchen Obst, gedünstete Gemüsestücken, Kartoffeln, Nudeln oder ein paar Häppchen Brot bieten sich dabei an. Oder wie ist es mit babygerechten Knabberprodukten wie HiPP Reiswaffeln oder Hirse-Stangen? Auch wenn Ihr Schatz diese nicht gleich isst, kann das die Experimentierfreude wecken. Geben Sie ihm auch ein eigenes Löffelchen in die Hand – so kann er mit helfen. Nur Mut – früher oder später macht es Klick und auch Breie mit Stückchen klappen. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Kleinen vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Liebe! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 26.01.2021