Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warum mag mein Sohn seinen Brei nicht mehr?
alexa.hinz
Danke für Ihre schnelle Antwort! Dr. Busse von dem Expertenforum schrieb das ich so schnell wie möglich mit der Milch geben aufhören soll....... Deswegen habe ich mich an Sie gewandt! Noch eine Frage. Seit den letzten zwei Tagen, beim Mittagessen und Abendessen, tut der Kleine drei vier Löffel Brei nehmen und dann fängt er an zu brüllen und weinen!! Was ist da nur passiert? Ich habe nichts geändert!
Liebe „Alexa“, hat Herr Dr. Busse denn seine Empfehlung begründet? Hat es vielleicht bezüglich des Alters ein Missverständnis gegeben? Ich verstehe gut, dass Sie sich Sorgen machen, weil der Kleine seit ein paar Tagen nach wenigen Löffelchen zu weinen anfängt. Vor kleinen Rückschritten ist man nie sicher, so z.B. wenn sich Zähnchen ankündigen oder Babys einen Infekt haben, der nicht richtig ausbricht. Können Sie sich an ein bestimmtes Ereignis erinnern, das vorgefallen ist und zu einer schlechten Erfahrung geführt hat? Hat sich Ihr kleiner Schatz vielleicht stark verschluckt, war die Mahlzeit einmal zu heiß etc.? Manchmal kann das die Ursache dafür sein, dass es mit dem Löffeln nicht mehr richtig klappen will. Sie haben in kurzer Zeit sehr viele Breimahlzeiten eingeführt, vielleicht ist es Max doch ein bisschen schnell gegangen und er fühlt sich überfordert. Überstürzen Sie nichts. Manchmal ist es sinnvoll noch einmal einen Schritt zurückzugehen. Konzentrieren Sie sich vielleicht erst einmal auf ein bis zwei feste Mahlzeiten. Geben Sie dem Kleinen nur so viel festes Essen, wie er essen möchte. Ganz wichtig ist, dass Ihr Spatz keinen Druck oder gar Zwang spürt. Tasten Sie sich behutsam und langsam voran, in diesem Alter darf die Milch noch den Hauptanteil in der Ernährung ausmachen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg