Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum ist unser Baby nachts unruhig seitdem im Abendbrei gebe?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Unsere Klein ist jetzt 7 Monate und bekommt seit ca. 1 Monat Beikost. Zusätzlich stille ich noch. 3 Wochen lang habe ich Mittags Gemüsebrei gefüttert erst nur Karotte dann mit Kartoffeln. Fleisch musste ich erstmal bleiben lassen weil sie das gar nicht mochte. Dann habe ich jetzt ungefähr seit 1,5 Wochen Abendbrei angefangen. Und zwar den Abendbrei Grieß von Hipp ,erstmal ab 4. Monat, seitdem wird sie ständig munter. Sie hat vorher durchgeschlafen, bereits seitdem sie 4 Monate war. Letzte Nacht war sie 7 Mal wach. Sie weint, ich nehme sie hoch und merke das sie die Beine anzieht und verkrampft, sie hat Blähungen und muss dann auch sehr viel Luft lassen. Was kann ich besser machen. Vielleicht erstmal eine andere Art Brei????
Liebe Claudia, Sie haben alles ganz richtig gemacht. Sämtliche Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie das Verdauungssystem nicht belasten. Auch handelt es sich bei dem Milch-Getreide-Brei um eine energiereiche Mahlzeit, die normalerweise sehr gut über die Nacht bringen sollte. Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob es sich abends um eine Milchmahlzeit handelt oder die Milch in Form eines Milch-Getreide-Breies angeboten wird. Wichtig ist, dass der Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g abgedeckt wird und Ihr Töchterchen mit der Abendmahlzeit gut zurechtkommt. Da ein Milchbrei natürlich eine andere Verdauungsarbeit bedeutet als die Milch und auch das Essen vom Löffel Geduld und Ausdauer erfordert, kann es in einzelnen Fällen sinnvoll sein in ganz kleinen Schritten vorzugehen. Haben Sie das schon versucht? Beginnen Sie mit ein paar Löffelchen und füllen den Rest mit der gewohnten Milch auf. Steigern Sie löffelweise die Portion. So kann sich Ihr Kind ganz langsam und schonend umstellen. Zeigt sich bei dieser schonenden Vorgehensweise ebenfalls das gleiche Ergebnis, ist der Milchbrei einfach zum derzeitigen Zeitpunkt nicht die richtige Mahlzeit für Ihren kleinen Schatz. Dann bleiben Sie vorerst noch bei der Milch abends. Sie können ohne Bedenken zuerst einmal den Getreide-Obst-Brei nachmittags vorziehen und es in paar Wochen noch einmal mit Milchbrei versuchen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Claudiacarolin! Ich hatte bei meiner Kleinen (9Monate) auch das Problem! Allerdings noch heftiger: Sie ißt schon mittags, nachmittags und abends ihren Brei, doch irgendwie paßte ihr der Getreide-Milchbrei nicht, sie schrie 2 Stunden bis sie letzendlich schlief! Sogar morgens hat sie ihr Fläschen komplett verweigert! Das ging jetzt 2 Wochen so... Nun hab ich abends den Milchbrei weggelassen und ihr ein Fläschen angeboten und siehe da :-))))))) sie trank es gerne und lies sich problemlos schlafen legen bis morgens um 8 Uhr!! Jetzt hat sie auch morgens wieder Hunger auf ihr Fläschen!! Ich denke manche Babys verdauen den MB schlecht, so wie meine Kleine, sie hatte ja nicht mal am Morgen Appetitt, da ihr anscheinend der Abendbrei noch im Magen lag!! LG & alles Gute