Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum ist der Rest bei dem Fischgläschen kein Bio mehr?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sternchen100
Hallo liebes Team, eine Frage - alle Gläschen von Hipp, die ich bisher hatte haben einen Vermerk, dass aller Inhalt Bio ist. Nun habe ich meiner 7 Monate alten Tochter das erste Mal ein Fischgläschen gekauft und hier sind auf beiden Fischgläschen die Hipp führt, der Vermerk dass nur 70 respektive 90 % der landwirtschaftlichen Erzeugnisse Bio seien, was ist denn dann der Rest? Warum ist der Rest kein Bio mehr? Viele Grüße und schon einmal Danke für die Antwort
Liebe „Sternchen100“, das haben Sie ganz genau richtig beobachtet. Bei unseren Fisch-Menüs (außer unserem Menü mit Forelle) sind die Gemüse und Zutaten aus Bio-Erzeugung, nicht jedoch der Fisch. Gerne erkläre ich Ihnen hier den Hintergrund. Biologisch erzeugte Lebensmittel werden nach strengen Erzeugervorschriften hergestellt. Für Tiere ist zum Beispiel vorgeschrieben, dass sie artgerecht gehalten werden müssen und ausschließlich Bio-Futter erhalten. Bio-Erzeugung bedeutet außerdem keinen vorbeugenden Einsatz von Arzneimitteln. Die Bio-Vorschriften sind nur beim Einsatz von Süßwasserfischen (Bsp. Forelle) möglich. Für diese Fischmenüs werden nur Bio-zertifizierte Rohwaren eingesetzt. Bei den anderen Fischmenüs verwenden wir Hochseefisch, der in seinem natürlichen Umfeld, dem Meer, aufwächst. Hier sind solche Vorgaben weder möglich noch erforderlich. Es gibt deshalb keinen Bio-Hochseefisch aus freier Wildbahn. Der Fisch für HiPP Menüs wird in seinem natürlichen Lebensraum – bei Lachs und Seelachs der Hochsee bei Alaska, bei Scholle der Nordsee – gefangen. Deshalb ist eine artgerechte Haltung von Natur aus gegeben und auch Futtermittel und Medikamente sind daher kein Thema. Der bei HiPP eingesetzte Fisch ist streng kontrolliert und unter den Vorgaben des Marine Stewardship Council (MSC) gefischt worden. Damit garantieren wir von HiPP einen schonenden und nachhaltigen Fischfang. Dieser steht für den Erhalt der Fischbestände und gegen die Überfischung der Meere. Es ist schön, wenn ich helfen konnte. Viele liebe Grüße Doris Plath