Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warum gibt es bei Hipp 4 Monats Gläschen mit Fisch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Fine8198
Hallo, hab schon wieder 2 Fragen ;-) 1. Kann ich meinem Sohn (er wird am 15.5. 7 Monate alt) schon jetzt nachmittags das Getreide-Obst-Gläschen bzw. vormittags Jogurt/Quark/reines Obst+stillen) geben oder sollte ich den 7. Monat abwarten? 2. Wieso gibt es (z.B. von Hipp) Menü-Gläser ab 4. MOnat, wo schon Fisch drin ist? (Früh-Karotten-Kartoffeln-Lachs von Hipp). Ich dachte immer, Fisch wäre erst ab 6. bzw. 8. Monat zu geben? Viele Grüße Yvonne
Hallo Yvonne, gerne auch diese zwei Fragen. Ihr Söhnchen scheint ja richtig gut mit der festen Nahrung zurecht zu kommen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen schon jetzt mit dem Getreide-Obst-Brei fortzufahren. Klappt das gut, darf es auch als „zweites“ Frühstück ein joghurthaltiges Gläschen sein. Verbleiben noch die Morgenmilch und der Abendbrei als Mahlzeiten, die den Bedarf an Milch bzw. Milchprodukten für dieses Alter von etwa 400-500ml/ g decken. in der Babyernährung gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Verwendung von Fisch in der letzten Zeit einiges getan. Bisher wurde empfohlen Fisch erst im älteren Säuglingsalter („ab 8.Monat), in den Speiseplan einzuführen, bei einem bestehenden Allergierisiko sogar erst nach dem ersten Geburtstag. Als hochwertiges Lebensmittel gewinnt Fisch immer mehr an Bedeutung, denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiß, liefert gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren und ist eine der wichtigsten Jodquellen. Außerdem haben Studien gezeigt, dass Fisch sogar eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Allergien hat. Und so spricht nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen nichts dagegen, Fisch mit der Einführung der Beikost zu verwenden. Sie können also ohne Bedenken Fisch in den Ernährungsplan Ihres kleinen Schatzes einbringen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg