Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschen mit Fisch nach Fukushima
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Machmalpause
Hallo, der Fisch um Japan herum soll ja durch das AKW-Unglück deutlich radioaktiv belastet sein. Nun mache ich mir Gedanken über die Hipp-Gläschen mit Fisch. Dort sind keine Angaben gemacht, wo der Fisch herstammt (welches Gewässer, oder Fischzuchtbecken....). Können Sie mir dazu Angaben machen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Hallo, ich verstehe Ihre Sorge. Ich kann Ihnen aber versichern, dass HiPP grundsätzlich keine Lebensmittel aus Japan oder Fischrohstoffe aus japanischen Gewässern in seinen Produkten einsetzt. Wir verfolgen die möglichen Risiken durch eine eventuelle Verbreitung von Radioaktivität aufmerksam und nehmen unsere besondere Verantwortung für die sichere Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern ernst, indem wir zusätzlich durch vorsorgliche Analysen garantieren, dass eine radioaktive Kontamination ausgeschlossen ist. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg