Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum erbricht mein Kind abends nach letzter Flasche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tekitisie
Hallo! mein Baby ist 21Wochen alt und bekommt Flachennahrung seit Ihrer Geburt. Seit ca 4 Wochen bekommt sie zum Mittag Brei und haut dann auch ordentlich rein. Angefangen haben wir langsam mit Gemüse dann Kartoffeln und seit 4 Tagen mit Fleisch. Eigentlich ist sie ein schlechter Esser, kommen am Tage auf ca 1/10 bis 1/9 Ihres Körpergewichts, aber Ihren Brei ist sie gerne und da bin ich froh drum, das Sie da wenigstens auf um die 110-140 g kommt. Jetzt hab ich allerdings seit 1 Woche das Problem das Sie fast jeden Abend ( ca. 19Uhr) die letzte Flasche komplett wieder erbricht, sie verschluckt sich meistens beim Trinken, ich stoppe dann um nach dem Bäuerchen zu schauen und dann mit dem Bäuerchen kommt die ganze Milch wieder hoch. Sie hat danach zwar noch Hunger und trinkt auch noch einmal aber meistens nur so um die 60-90ml und normalerweise trinkt sie zwischen 120-140 ml. Woran kann das liegen? oft sind im Erbrochenem auch noch Reste vom MittagsBrei. Ist der daran schuld? Wir haben weder Sauger noch Nahrung gewechselt und wickeln tue ich vorher. Danke für Ihre Ratschläge
Liebe „Tekitisie“, toll, dass Ihre Kleine vom Löffel so begeistert ist! Dass Ihre Tochter nun am Abend die Milch „erbricht“, liegt meiner Meinung nach schlicht daran, dass Sie die Milch zu hastig trinkt. Sie schreiben ja selbst, sie verschluckt sich meistens beim Trinken. Da kommt Luft mit ins Bäuchlein und wenn dann alles keinen Platz mehr hat, kommt es beim Bäuerchen wieder hoch. Dass noch vom Mittag ein paar Reste dabei sind, ist auch normal. Da läuft der Verdauungsprozess einfach noch. Ich würde darauf achten, dass Ihre Kleine noch nicht zu hungrig ist für die Abendflasche. Sonst saugt sie gleich recht gierig an. Ggf. ein Viertelstündchen früher reichen. Verteilen Sie die Trinkmenge mal auf zwei kleinere Portionen, mit denen Ihr Schatz wohl besser zurecht kommt. Machen Sie auf jeden Fall Trinkpausen und lassen Sie Ihr Mädchen schon mal aufstoßen, damit die Luft entweichen kann. Nach sechs Monaten könnten Sie auch zu einer Folgemilch 2 wechseln. Diese ist etwas sämiger und kommt nicht mehr so leicht hoch. Oder Sie füttern – wenn sich das Menü am Mittag gefestigt hat - am Abend einen Milch-Getreide-Brei. Das Löffeln kommt Ihrer Kleinen bestimmt entgegen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Hutschewitt
Es ist wahrscheinlich in Luftproblem, vielleicht wechselst du den Sauger mal, was nimmst du für einen Sauger? Ansonsten gib ihr abends Brei.
Tekitisie
wir nehmen die von Avent den 3er Sauger, auch achon ne ganze Weile und das komische ist ja das es nur am Abend passiert
Hutschewitt
Es kann ja sein, dass über den Tag viel Luft geschluckt wurde, dann kommt s abends beim Trinken raus. Ich würde eine kleinere Lochung mal probieren.
waschbaer
Veilleicht isst der Hunger zu gross und sie trinkt zu Hastig. Evtl etwas früher die Flasche geben oder auf 2 portionen mit 2 Std Abstand füttern