Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warmes Wasser aus der Leitung?
Mitglied inaktiv
Hallo! Eine Freundin von mir bereitet die Milch für ihr Kleinkind (2 Jahre) immer mit warmen Leitungswasser zu, welches sie vorher nicht abgekocht hat. Ich bin der Meinung, dass dies nicht gut sei, da sich im warmen Wasser mehr Keime und Schadstoffe aus den Leitungen ansammelt! Kaltes Wasser hingegen trinke ich auch unabgekocht aus dem Wasserhahn. (Habe aber auch unser Trinkwasser analysieren lassen!) Ist meine Meinung veraltert, oder wie sehen Sie das? Der Kinderarzt hat wohl gesagt, das wäre nicht weiter schlimm. Für eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße mamo
Hallo Mamo, der Organismus eines Kleinkindes ist zwar schon ausgereifter als der eines Säuglings aber trotzdem sind Kleinkinder noch empfindlich. Selbstverständlich bleibt es jeder Mutter überlassen, wie vorsichtig sie vorgehen möchte. Um die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, empfiehlt die Firma HiPP als Säuglingsnahrungshersteller das Wasser für die Zubereitung von Säuglingsmilch grundsätzlich immer abzukochen. Leitungswasser ist geeignet um damit eine Säuglingsmilch zuzubereiten. Auch ist das Leitungswasser eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Es ist aber auch so, dass die Wasserleitungen in den Privathaushalten sehr unterschiedlich alt sind. Die Qualität des Wassers in den Häusern variiert daher. Aus unserer Sicht ist es daher sicherer „stehendes“ Wasser zunächst ablaufen zu lassen und zusätzlich abzukochen. Besteht die Gefahr, dass das Trinkwasser aus Bleileitungen kommt oder aus einem eigenen Hausbrunnen stammt, ist es außerdem notwendig es prüfen zu lassen. Wasser als Getränk muss ab dem Beikostalter aber nicht mehr abgekocht werden. Hier reicht es, das stehende Wasser ablaufen zu lassen bis kaltes Wasser kommt. Natürlich auch immer vorausgesetzt, dass die Rohrleitungen nicht defekt oder bleihaltig sind. Viele Grüße Veronika Klinkenberg