Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann wieder Milch
steffi2490
Sie haben mir empfohlen der kleinen nachts keine Milch mehr zu geben. Nun meine frage, ab wann darf Sie die erste Milch bekommen wenn Sie abends 18,00 Uhr abendbrot isst. Die kleine schreit sich jetzt morgens um vier die Seele aus dem leib und der Magen knurrt auch unüberhöhrbar laut. Vielen dank. Und das sind immerhin 10 Stunden. Ich kann doch nicht mehr von meinem Kind verlangen. Kleine ist 9,5 Monate alt. Und geht nach abendbrot und Zähne putzen auch ins Bett und steht morgen in der Regel zwischen um 06.00 Uhr - 07.00 Uhr auf.soll och da beim aufstehen gleich zahne putzen ? Weil döner putzen wir nach dem Mittag und nach dem abendbrot Zähne. Und wenn ich jetzt morgens und abends putzen greift der milchzucker doch auch über den tag die Zähne an oder nicht so wie in der nacht ?
Liebe Steffi, es tut mir leid, dass Sie mich da offensichtlich so missverstanden haben. Ich hab Sie ja in meiner letzten Antwort in Ihrem Gefühl bestätigt und geschrieben, dass Ihr Töchterchen im Moment ruhig etwas mehr essen und an Milch bekommen darf. Schön, dass Sie sich noch einmal melden, so wird mir die Situation noch klarer. Aus der Entfernung ist es schwer immer alles richtig ein zu schätzen. Bei Ihrer Frage am Montag haben Sie ja nur von Milch nachts geschrieben und mir war auch nicht bewusst, dass Ihr Mädchen um 18 Uhr die letzte Mahlzeit bekommt. Sie machen es ganz richtig: wenn sich die Kleine gegen Morgen meldet, geben sie ihr auf alle Fälle ein Fläschchen. Dadurch nehmen auch die Zähnchen keinen Schaden. Nach Krankheitszeiten braucht es etwas Zeit, bis sich alles wieder eingespielt hat und alles wieder in gewohnten Bahnen läuft. Bedenken Sie Ihre Maus ist außerdem in einem Alter in dem die Entwicklung große Fortschritte macht. Lassen Sie in Ruhe etwas Zeit vergehen, bieten Sie tagsüber zu regelmäßigen Zeiten festes Essen an und geben Ihrer Kleinen nach Ihrem Empfinden die Milch. Wie schon am Montag geschrieben, wird sich das Essen und das zusätzliche Trinken wieder so richtig einspielen, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist. Gut möglich, dass sich dann das frühe Morgenfläschchen ebenfalls wieder verschiebt oder gibt. Sehen Sie dem ganz in Ruhe entgegen. Sorgen hätte ich nur, wenn sich mehrere Milchfläschchen nachts regelmäßig über mehrere Wochen zu einer Gewohnheit einschleichen würden. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg