Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wann und was soll ich mein kind essen geben
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
bito
mein sohn ist ein jahr alt ich stille ihn noch aber er muss ja auch was anderes zu sich nehmen er iist nicht gerne manchmal aber selten isst er am tag ganz gut aber oft nichts ich weiss nicht was ich ihm zum essen anbiete und wann er essen soll
Liebe Bito, Ihr Söhnchen isst manchmal ganz gut und dann folgen wieder schwierigere Phasen. Dieses Verhalten ist für frisch gebackene Kleinkinder nicht untypisch. Ich kann verstehen, dass Sie als Mama möchten, dass Ihr Junge abwechslungsreich am Tisch mitisst und die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Aber hier lässt sich nichts erzwingen. Kinder in diesem Alter entwickeln einen eigenen Kopf mit ganz speziellen Vorlieben. Das liebevoll vorbereitete, abwechslungsreiche Essen wird nicht so geschätzt wie es sollte. Wichtig ist, dass sich Ihr Kleiner altersgerecht entwickelt und fit und munter ist. Dann können Sie ganz beruhigt sein, dass er sich „trotz allem“ das holt was er braucht. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass diese Phase viel Geduld, Ausdauer und Konsequenz benötigt, das wird jedoch immer belohnt, glauben Sie mir. Nehmen Sie die Mahlzeiten so oft als möglich gemeinsam ein. Achten Sie auf gesundes Essen, die Qualität der Nahrung ist viel wichtiger als die Menge. 3 Hauptmahlzeiten: morgens und abends Getreide kombiniert mit Milch - also Brot und eine Portion Milch oder alternativ ein Müesli bzw. Milchbrei - und mittags die warme Mahlzeit aus reichlich Gemüse, Beilagen und im Kleinkindalter etwa 3mal die Woche Fleisch sind ideal. Dazu kommen ein bis zwei Zwischenmahlzeiten vormittags bzw. nachmittags aus Obst bzw. Obst kombiniert mit einer Knabberei oder Getreideflocken. Versuchen Sie heraus zu finden mit was der Kleine am besten zurechtkommt, noch mit Babykost oder dem Familienessen. Wir führen übrigens ein sehr schönes Sortiment für Kleinkinder. Ihr Sohn ist nun in einem Alter in dem er sein eigenes Köpfchen entwickelt und auch mit seinem Verhalten testen will, wie weit er gehen kann. Natürlich ist er seiner Wirkung auf andere bewusst ist und hat sicher heraus bekommen, dass er mit einer ablehnenden und wählerischen Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit von Mama bekommt. Das Wichtigste ist, dass Sie ruhig und sicher auftreten und das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen. Machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Kleiner etwas isst oder nicht. Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Gehen Sie nicht ausschließlich auf die Sonderwünsche Ihres kleinen Schatzes ein. Bieten Sie eine Auswahl an gesundem Essen an. Versuchen Sie es auch nicht mit „Tricks“ und „Ablenkungskünsten“. Natürlich ist es hilfreich wenn auch Sie selbst bzw. die Familie mit am Tisch sitzen, mit Freuden zugreifen und gemeinsam mit Genuss essen. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild. Die Erfahrung zeigt, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen wollen, umso mehr wird sich Ihr Sohn am Essen interessieren. Das alles braucht bestimmt einige Zeit, aber lassen Sie den Mut nicht sinken. Ich bin mir sicher mit der notwendigen Gelassenheit und Geduld wird Ihr Kind mit Ihrer Unterstützung in ein gesundes Essverhalten finden. Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür Veronika Klinkenberg