Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann umstellen von pre- auf 1er-Nahrung?
Irina81
Hallo, mein Sohn ist fast 5 Wochen alt und trinkt Aptamil HA pre. Er benötigt ca. 8-11 Fläschchen in 24h, mit im Durchschnitt ca. 80 ml pro Flasche. Da er teilweise nur 1,5 - 2 Stunden aushält, frage ich mich, ob ich auf die 1er Nahrung umsteigen soll. Was meinen Sie? Vielen Dank!
Hallo, Ihr Söhnchen ist mit knapp 5 Wochen noch ein Neugeborenes und muss sich erst an seine neue Umgebung und einen festen Rhythmus gewöhnen. Im Mutterleib wurde er ja permanent versorgt. Auch stecken Kinder in diesem Alter häufig in einem Wachstumsschub. Jetzt wo er auf der Welt ist, muss der Kleine lernen Pausen einzuhalten. Damit sowohl Sie als auch Ihr Sohn zu Ruhe und Schlaf finden, die wichtig sind für sein gesundes Wachstum, sollte der Abstand zwischen den Mahlzeiten auf alle Fälle zwei Stunden betragen. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden im Laufe der Zeit immer mehr und mehr erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Die Gesamttagesmenge liegt ihm „grünen“ Bereich. Ihr Söhnchen scheint zu den Babys zu gehören, die mit geringeren Menge pro Fläschchen aber mehr Mahlzeiten ihre benötigte Nahrungsmenge decken. Normalerweise spielt sich nach einigen Wochen ein stabilerer Rhythmus mit größeren Abständen ein. Einen zwingenden Grund auf die 1-er Milch zu wechseln gibt es also nicht. Wenn Sie möchten, spricht aber nichts dagegen zu versuchen, ob die etwas stärkehaltige Anfangsmilch Ihren kleinen Schatz dazu bringt, dass er eine etwas längere Zeit gesättigt ist und dann vielleicht zur nächsten Mahlzeit eine größere Milchmenge zu sich nimmt. Sie müssen ja nicht komplett umstellen und können das zunächst mit dem ein oder anderen Fläschchen ausprobieren. Sowohl Pre als auch 1-er Milch sind der Muttermilch angeglichen und können von Anfang an und nach Bedarf gegeben werden. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
Gisela777
Ich würde bei der Pre bleiben,Davon kann er wie bei Muttermilch auch,soviel trinken wie er möchte.Eigentlich ist die 1er und auch 2er Milch völlig überflüssig und nur Geldmacherrei.Zumal da auch Stärke drin ist.
waschbaer
Alle 2 st. ist mit 5 Wochen ein normaler Rhytmus.