Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann sollte ich mit den Abendbrei anfangen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MG
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate alt und wird gestillt. Wir haben mit dem Abstillen angenfangen sie bekommt Mittags Gemüsebrei so ca. 100 gr. mit 50 ml Tee und abends vor dem Schlafen gehen 120 - 180 ml 1 er Nahrung ansonsten stille ich sie nur manchmal kriegt sie im Notfall mal die Flasche ich möchte mein Baby ganz langsam aber zum 10. Monat komplett abstillen. Also zur Flasche und Brei parallel. Meine Frage ist jetzt: Wann sollte ich mit dem Abendbrei anfangen? Sie schläft so gegen 21 Uhr und kurz davor Abendbrei geht garnicht. Sie will dann lieber die Flasche, weil sie zu müde ist. Soll ich noch einige Wochen warten? Außerdem schläft sie nicht durch ich muss sie Nachts zwei Mal stillen.. Wie bekomme ich sie zum Durchschlafen und wie sollte ich weitere Mahlzeiten am besten ersetzen? Danke
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen mittags schon eine halbe Gemüsemahlzeit isst und sich auch abends an ein Milchfläschchen gewöhnt hat. So gelingt es Ihnen sicher, die Kleine langsam und schonend bis zum 10.Monat an feste Nahrung heranzuführen und abzustillen. Dass ein Baby in diesem Alter, das erst sehr geringe Beikostmengen schafft, nachts noch nicht durchhält, ist nicht ungewöhnlich. Haben Sie Vertrauen, das wird Schritt für Schritt besser. Versuchen Sie die Menge der Mittagsmahlzeit immer mehr zu steigern und ergänzen Sie den Brei durch Fleisch. Ein komplettes fleischhaltiges Menü kommt dem steigenden Energiebedarf Ihrer Kleinen besser entgegen. Ein energiereicher Milch-Getreide-Brei sorgt abends normalerweise für eine bessere Sättigung als das Fläschchen. Nicht selten kommt es aber vor, dass Baby in diesem Alter abends nicht mehr in der Lage sind auch zu diesem Zeitpunkt noch vom Löffel zu essen. Kinder erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Was halten Sie von meinem Vorschlag erst einmal mit dem Getreide-Obst-Brei nachmittags fortzufahren und als dritten Brei dann den Abendbrei zu wählen. Ein Getreide-Obst-Brei z.B. aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ zubereitet enthält wertvolles, energiereiches Getreide und wird sicher für den Abend vorsorgen. In wenigen Wochen kann es schon ganz anders aussehen. Machen Sie in Ruhe weiter, Sie werden sehen es wird besser werden. Veronika Klinkenberg