Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann sollte ich mit dem Abendbrei beginnen?
rina_79
Hallo vor ca 5 Wochen hatte ich ihnen schon mal geschrieben es ging um den beginn der Beikost, das klappt mittlerweile super, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ißt ein 190g mit (auch mit Fleisch) kann ich da jetzt die Milchflasche danach weg lassen? Jetzt geht es ja darum die Abendmahlzeit umzustellen, kann ich da noch warten oder auch gleich versuchen damit anzufangen? Mir wurde jetzt empfohlen ihr Abends eine Gemüse Gläsen zu machen anstatt einem Milch/Grießbrei zwecks der Umstellung, was meinen Sie dazu? Wie immer danke im vorraus Lg Corinna
Liebe Corinna, toll, dass das Mittagessen so gut klappt. Wird eine Portion Menü geschafft, ist die Milch ersetzt. Das heißt, Sie brauchen keine Milch mehr im Anschluss anzubieten. Reichen Sie gerne noch etwas Fruchtmus als Nachtisch. Das schmeckt gut und fördert durch das Vitamin C aus dem Obst die Eisenaufnahme. Da sich das Mittagessen so gut eingespielt hat, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei doch nichts im Wege. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung und die Milch liefert wertvolles Kalzium. Sie können einen Milch-Getreide-Brei mit Gemüse abschmecken (oder mit Obst), aber jetzt nur Gemüse zu geben, das macht für mich keinen Sinn. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Nach einer Portion Milchbrei (etwa 200-250 g) braucht Ihr Mädchen keine Milch mehr. Sie können dann bei Bedarf noch Wasser oder Tee anbieten. Beste Wünsche fürs neue Jahr 2013! Doris Plath