Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann sollte ich meinem Kind noch Milch anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Shelly Katz
Hallo liebe Experten, meine Tochter 13monate verweigert die 1+ Milch. Zudem soll man 3x am Tag 100ml geben. Ich weiss nicht wann und zu welcher Mahlzeit, können sie mich bitte aufklären. Zudem trinkt sie nicht aus dem Becher und ich würde ihr die 1+ gerne noch in der Flasche anbieten. Wie handhabe ich die 1+ Milch im Milchbrei? Ich danke ihnen sehr!
Liebe „Shelly Katz“, ich weiß nicht, wo Sie die Angabe „3mal am Tag 100ml gelesen haben“. Auf unseren Kindermilchen finden Sie diese Empfehlung nicht. Generell werden im zweiten Lebensjahr etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ empfohlen - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst oder Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Natürlich können Sie auch diese Milch zum Anrühren eines Milchbreies verwenden. Die genaue Zubereitungsempfehlung finden Sie auf dem Etikett des Getreidebreies: http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Welche Milch hat Ihre Kleine denn bisher getrunken? Sie können natürlich auch bei dieser Nahrung bleiben. Generell können Sie auch jede andere Säuglingsmilch oder auch Kuhmlich anbieten, wenn Ihre Kleine die von Ihnen gekaufte Milch nicht schmeckt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last