Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Wann sollte der nächste Brei eingeführt werden?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich habe eine Tochter sie ist 6 Monate alt. Sie bekommt seid 4 Wochen mittags Brei. Ich gebe Ihr Karotte, Kartoffel und Rindfleisch. Sie schafft noch nicht ein ganzes Gläschen und möchte danach noch gestillt werden. Sollte ich jetzt schon einen zweiten Brei beginnen oder kann man dies erst machen wenn das stillen nicht mehr ist? Im Prinzip haben wir ja noch keine komplette Stillmahlzeit ersetzt. Was würden Sie mir raten? Peggy
Liebe Peggy, dass Ihre Tochter nach jeder Mittagsmahlzeit gestillt werden möchte, ist völlig in Ordnung. Sie nutzt hier Ihre Muttermilch als Durstlöscher – gerade bei dieser Hitze auch wirklich verständlich. Isst Sie gerne vom Löffel und hat Spaß an der Beikost? Dann bieten Sie ihr ruhig zusätzlich zur Mittagsmahlzeit schon einmal einen zweiten Brei an. Wahlweise den Milchbrei am Abend. Starten Sie zunächst 2-3 Tage mit einer Teilportion Milchbrei plus stillen zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, gehen Sie beliebig mit der Breimenge voran. Sie können auch mit dem Getreide-Obst-Brei – zunächst einer halben Portion - am Nachmittag weitermachen. Sie haben hier die Wahl zwischen den Gläschen (z.B. HiPP Birne-Banane mit Zwieback, HiPP Himbeere in Apfel mit Dinkelgrieß usw.) oder dem Brei zum selbst Anrühren (z.B. HiPP Bio- Getreidebrei Feine Hirse, 100% Reis usw. - unsere grünen Packungen). Auch nach der Nachmittagsmahlzeit darf Ihre Kleine sich noch an der Brust satt trinken. Versuchen Sie einfach, die Mengen an Brei ganz behutsam zu steigern. Es grüßt Sie herzlich Barbara Doyle