Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann sollte der 2. Brei eingeführt werden?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo. Das ganze Thema Beikost ist für mich wirklich schwierig da ich nichts falsch machen möchte. Unser Sohn ist 7,5 Monate und bekommt mittags seinen Brei. Er isst nicht sehr viel davon möchte aber danach auch keine Flasche mehr haben. Trotzdem denke ich das er nicht satt ist. Er spielt mit dem Essen und es dauert auch ewig bis wir fertig sind. Macht es da überhaupt Sinn einen anderen Brei einzuführen? Wie lange haben wir denn Zeit bis die gesamte Beikost abgeschlossen sein sollte? Dankeschön :-) Maria
Liebe Maria, Ihr Sohn ist bereits 7,5 Monate alt und Sie üben sicher schon seit einigen Wochen. Gerne können Sie nun auch den abendlichen Milchbrei einführen. Die Mengen zum Mittag können Sie ja weiter steigern - ganz in dem Tempo Ihres Jungen. Um die Breimenge zu steigern, habe ich folgende Tipps für Sie: Mag Ihr Sohn den Brei nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nichts Beliebteres wie Milch an, sondern füttern dann wieder das feste Essen weiter. Machen Sie es Ihrem Schatz nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ihr Kleiner weiß, dass Mama schnell mit Milch einlenkt. Also muss er sich ja auch nicht mit dem Brei mühen. Probieren Sie es einfach aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was drehen können. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Damit sich Ihr kleiner Schatz mit dem festen Essen anfreunden kann, ist es ganz wichtig, dass Sie selbst voll und ganz dahinterstehen und Ihren Sohn unterstützen und auch zu einem gewissen Grad fordern und fördern. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Schatz kann und wird das lernen, sich auch mit Brei bei einer Mahlzeit satt zu essen. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Sohn gerne auch Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse in die Hand, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt). Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleine immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Wenn er sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert ihn das mit am besten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last