Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann selbst gekochtes Essen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, bisher hat meine Tochter Ihr Essen aus dem Glas bekommen. Ich fand das besser, da ich mir unsicher war mit den Gewürzen und dem Ganzen. Jetzt ist sie 8 Monate und ich wollte selbst für sie kochen. Ab wann darf man denn gewürzte Speisen reichen? Wir selbst essen nicht sehr scharf bzw. salzig muss ich trotzdem auf das würzen achten oder kann ich jetzt schon unser Essen geben?
Liebe „Wommer“, ab und an darf Ihre Kleine auch von Ihren Speisen mal probieren – auch wenn Gewürze enthalten sind. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Essen weiterhin kindgerecht ist, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Salz würde ich generell beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Diese Gewürze haben wir zum Teil auch in unseren Gläschen. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Sonnige Grüße Luise Thun