Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann Obstgläschen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandra17
Hallo, mein Sohn (4 1/2 Monate alt) bekommt seit ein paar Tagen Frühkarotte zu essen. Er liebt das über alles und ich glaube er würde auch ein ganzes Gläschen schon essen. Vertragen tut er es auch gut. Meine Fragen nun. -Darf ich ihm auch schon ein ganzes Gläschen geben, er verweigert auch die HA Pre Nahrung nach den Karotten (schmeckt vermutlich nicht so gut wie Karotten). -Ab wann/und zu welcher zeit darf ich eigentlich so ein Obstgläschen geben? -Darf ich es auch wenn es ihm schmeckt auch nach den Karotten geben so ein paar Löffelchen? Danke schon mal im voraus. LG Sandra
Liebe Sandra, da scheint sich ja ein kleiner Löffelmeister zu entwickeln! Wenn Ihr Sohn die Möhrchen gut verträgt und den Löffel gleich so begeistert aufnimmt, dann dürfen Sie sich seinem Appetit ruhig anpassen und so viel reichen wie er mag. Obst wird meist erst als Nachtisch gereicht, wenn das komplette Menü (Gemüse & Fleisch) aufgebaut ist. Denn aus Erfahrung wissen wir, bevorzugen manche Kinder sonst halt oft nur noch das Obst und lassen sich nur mehr schwer an das Fleisch gewöhnen. Wenn Sie möchten dürfen Sie aber jetzt schon ein paar Löffelchen reichen. Achten Sie nur darauf, dass Ihr Söhnchen auch den Gemüse-Fleisch-Brei bekommt und sich nicht nur am Obst erfreut. Obst ist nicht nur ein beliebter Nachtisch, sondern auch eine ideale Zwischenmahlzeit. Lassen Sie Ihrem Schatz aber insgesamt genug Zeit sich an alles zu gewöhnen. Meist wird Monat für Monat eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen Doris Plath