Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wann mit dem Abendbrei starten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Christin84
Hallo! Mein Sohn ist sechs Monate und bekommt seid einem Monat den Mittagsbrei-er schafft immer nur um die 100Gramm und wird danach noch gestillt. Kann ich trotzdem mit dem Abendbrei beginnen?Oder muss ich warten bis er größere Mengen schafft? Ist es ratsam in den Abendbrei abgepumpte Muttermilch zu geben oder wirklich Vollmilch? Welche Produkte empfehlen Sie?Es sollte ja auf jeden Fall ohne Zucker sein. Viele Grüße! Christin
Liebe Christin, die Beikosteinführung gestaltet sich sehr individuell, eben ganz auf die Entwicklung des jeweiligen Babys abgestimmt. Manche Babys gewöhnen sich zwar an die Mittagsmahlzeit, brauchen aber etwas Zeit, um eine größere Menge zu schaffen. Das feste Essen ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Machen Sie in Ruhe weiter und versuchen Sie geduldig die Portion zu steigern. Wie sieht es denn aus, hatte Ihr Söhnchen große Schwierigkeiten mit dem Geschmack der Gemüse-Fleisch-Mahlzeit vertraut zu werden? Ist die Mittagsmahlzeit inzwischen zur Gewohnheit geworden? Isst Ihr Kleiner den Brei gerne und verträgt ihn gut? Wenn das zutrifft, dürfen Sie ohne Bedenken mit dem Abendbrei fortfahren, auch wenn die Mittagsportion erst bei 100g liegt. Braucht Ihr kleiner Schatz Ihrem Gefühl nach noch etwas bis sich das Mittagessen tatsächlich gefestigt hat, warten Sie lieber noch etwas ab. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wir führen z.B. speziell zubereitete Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/), die wie auf der Packung beschrieben mit Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) angerührt werden können. Als Basis für diese Brei können Sie aber auch jede Säuglingsmilch oder sogar Muttermilch nehmen. Grundsätzlich sind alle HiPP Milchbreie für die gesunde Ernährung Ihres Babys geeignet. Was den Zusatz von Haushaltszucker anbelangt, können Sie ganz beruhigt sein, denn nur bei einem Milchbrei in Instantform „HiPP Früchte-Joghurt“ und bei den fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Bio-Milchbreien“ ist eine kleine Menge Zucker enthalten. Alle anderen Milchbreie enthalten keinen Zucker. Neben den erwähnten Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“ gibt es noch ein großes Sortiment „Bio-Milchbreie“ in Instantform (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/) und fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/). Gehen Sie bei der Wahl ganz nach Ihrem Empfinden vor. Da können Sie nichts verkehrt machen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg