Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann mit 2. Brei beginnen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Semmy
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 7 Monate alt. Vor 4 Wochen habe ich mit der Beikost begonnen. Davor wurde sie voll gestillt. Momentan bin ich beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei seit paar Tagen. Als ich anfänglich nur mit Gemüse angefangen habe, bin ich auf eine Menge von ca. 90 Gramm gekommen. Jetzt mit dem Zusatz von Fleisch, schafft meine Tochter keine 90 Gramm mehr, eher 60-70 Gramm. Habe mehrfach gelesen, dass man nach ca.1 Monat auch mit dem 2 Brei, Milch -Getreide-Brei anfangen soll. Allerdings lese ich auch öfters, dass man erst dann den 2 Brei einführen sollte, wenn ein ganzes Gläschen ( 190 Gramm) geschafft wird. Dafür würde meine Tochter noch ewig brauchen :( Wäre es nun sinnvoller, so lange mit dem 2 Brei zu warten, bis sie ein ganzes Gläschen ( 190 Gramm) schafft oder soll ich mich daran halten, nach 1 Monat den 2. Brei zu füttern, obwohl vom Mittagsbrei momentan nur ca. 70 Gramm gegessen wird? Dann wollte ich noch gerne wissen, ob es stimmt, dass die Gläschen in der Regel zu wenig Fett enthalten und man noch zusätzlich Rapsöl beigeben sollte oder ob das überflüssig ist. Dann würde mich noch interessieren , ob es besser ist den Brei zum anrühren zu verwenden oder aus dem Glas fertig zu geben. Ich hab den fertigen Brei bisher verwendet und habe 2 Löffel Birnenmus hinzugefügt. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Vorab vielen Dank und viele Grüße
Liebe „Semmy“, das machen Sie und Ihre Kleine doch ganz wunderbar. Machen Sie Ihren Schatz weiterhin ganz spielerisch mit unseren Lebensmitteln vertraut. Auch wenn Ihre Kleine noch keine riesen Mengen verdrückt, das ist nicht schlimm. Sie ist bestens noch mit der Milch dazu versorgt. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie bestens. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Warten Sie noch ab bis sich mittags der Gemüse-Fleisch-Brei gut gefestigt hat. Schafft Ihr Mädchen da in etwa eine (individuell große) Portion und die Milchmahlzeit ist ersetzt, können Sie mit dem Abendbrei starten. Gut, dass Sie nachfragen! In allen unseren HiPP Komplett-Menüs ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere Komplett-Menüs können demnach so verwendet werden wie sie sind. HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden. Auch die allermeisten Gemüse enthalten Öl und können ebenfalls so gereicht werden wie sie sind. Nur wenn Sie aus den Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel bevorzugt Rapsöl dazu geben. Beide Varianten sind wunderbar für Ihr Mädchen geeignet! Gehen Sie danach, was Sie mehr anspricht. Mein Tipp: Es spricht nichts gegen etwas Früchte als Nachtisch anzubieten. Das rundet die Mittagsmahlzeit an und ist ein schöner Abschluss. Sie müssen also kein Obst dem Menü hinzufügen, damit wird auch der Geschmack eines Menüs nicht mit Frucht "verfälscht". Reichen Sie doch einfach noch ein paar Löffelchen Obstbrei hinterher. Damit würde ich aber auch noch warten, bis sich die Breimengen gesteigert haben, nicht dass Ihre Kleine auf den „Süßgeschmack“ kommt 😉. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus