Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann kommt der nächste Brei?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag an alle Leser, ich habe bei meinem Sohn (6 Monate) mittags mit Brei begonnen. Er bekommt eine komplette Mahlzeit aber schafft noch nicht ein ganzes Gläschen. Wann sollte ich ihm als Nachtisch Obst anbieten? Wie mache ich jetzt weiter? Ich wollte jetzt noch warten bis er sein ganzes Glas schafft und dann etwas neues einführen. Können sie mir sagen was als nächstes kommen sollte? Und muss ich mit dem nächsten Essen auch so vorsichtig beginnen? Dankeschön und einen tollen Wochenstart.
Liebe „Streickelmann“, gerne können Sie Ihrem Kleinen nun auch schon ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch anbieten. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Nach etwa ein bis zwei Wochen nach Einführung des Menüs können Sie mit dem Abendbrei weiter zu machen. Ihr Kleiner muss auch nicht ein ganzes Gläschen schaffen. Am Abend kommt der Milch-Getreide-Brei mit ins Spiel. Solch ein gestuftes Vorgehen wie beim Mittagsbrei, gibt es für den Abendbrei nicht. Starten Sie am besten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie - wie alle HiPP Milchbreie ohne Zuckerzusatz. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind beste Einstiegsmöglichkeiten. Gerne dürfen Sie noch etwas Obst oder Gemüse dazu mischen. Das schmeckt lecker und ist auch günstig für die Nährstoffaufnahme. Zwei weitere Varianten sind unsere HiPP BIO Getreidebreie - grüne Packungen und unsere fertigen Milchbreien in Pulverform – blaue Packungen. Die Getreideflocken aus den grünen Packungen können Sie selbst mit Milch anrühren und nach Belieben abschmecken. Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Bei diesen Varianten sind Sie bei der Zubereitungsmenge ganz variabel und können sich jeweils an den Appetit Ihres Babys anpassen. Sie können ganz nach Belieben wählen und abwechseln Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun