Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann kommt der nächste Brei dran?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Laraoez
Hallo,Ich hätte da mal eine frage,meine tochter ist jetzt 5 monate und ich würde gerne langsam mit gläschen beginnen. Ich weiss das man mit karotte beginnen soll und dann gemüse kartoffel und dann was mit fleisch. Meine frage ist wenn sie dann ein ganzes glässchen zu mittag ist,wann fange ich mit dem obst brei und wann mit dem abndbrei an? z.b einen monat mittag geben danach obstgetreide brei?und nach wieder einem monat milch abendbrei? lg
Liebe „Laraoez“, hat sich bei Ihrem kleinen Baby das Mittagsmenü gut gefestigt und schafft sie in etwa eine Portion, können Sie ein paar Löffelchen Früchte als Dessert reichen. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Dann steht auch einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Er sättigt gut und kann länger für die Nacht vorhalten. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Mädchen das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. So wird etwa Monat für Monat eine Milch durch feste Kost ersetzt. Als dritte Mahlzeit eignet sich am Nachmittag der Getreide-Obst-Brei. Die Beikosteinführung verläuft aber nicht nach strikten Regeln. Möchten Sie zunächst den Getreide-Obst-Brei einführen und erst danach den Milchbrei am Abend, ist dies genauso möglich. Gehen Sie hier einfach nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen. Viel Freude am Löffeln wünscht Anke Claus