Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wann karottenbrei steigern?
Anisia
hallo, ich möchte jetzt mit beikost starten, also mit karottenbrei. auf dem gläschen steht, man soll anfangs nur ein paar löffel, also 4 - 6 löffel geben. nach wie vielen tagen soll man denn steigern und auf wie viele löffel etwa? dankeschön
Hallo, am ersten Tag werden 3-4 Löffelchen reiner Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit angeboten. Die Menge steigert sich täglich um einige Löffel, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Baby bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Lassen Sie sich und Ihrem Kind allgemein genug Zeit sich an die Beikost zu gewöhnen. Es gibt hierzu keine festen Regeln. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Baby. Viele Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath